So umfangreich durch Fachpersonal ausgebildet, fühlen sich die Teilnehmer*innen sicher für ihren Job und konnten am Ende ihr Zertifikat von Daniela Müller (links im Foto) entgegennehmen. Sie koordiniert die kostenfreie Babysitter*innen Börse.
Das Haus der Familie in Katzenelnbogen ist bekannt für das Bestreben danach, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund wurde 2019 für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich eine Babysitter*innen Börse installiert.
Es gibt jedoch viel mehr Gründe, warum Familien gerne auf das Angebot eines / einer Babysitter*in zurückgreifen, etwa um Zeit mit dem Partner, mit Freunden oder mit sich selbst zu verbringen, die Kinder haben Spaß, es bedeutet eine Entlastung für Eltern, dient der Entwicklung von Sozialkompetenzen oder ermöglicht für Eltern eine Berufstätigkeit.
Um qualifizierte und engagierte Babysitter*innen vermitteln zu können, bilden das Haus der Familie in Kooperation mit dem Kreml jedes Jahr neue Babysitter*innen aus.
Grundsätzlich benötigen sie kein Zertifikat, um tätig werden zu können.
Aber: Als Qualifikationsmöglichkeit bot das Haus der Familie in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal eine Babysitter-Schulung an.
Für diesen Kurs hatten sich 10 Teilnehmer*innen im Alter von 13 bis 64 Jahren angemeldet, um sich theoretische Grundkenntnisse in 3 Modulen anzueignen. Wenn es um Themen wie Säuglingspflege oder Erste-Hilfe-Maßnahmen geht, gibt es sowohl dem / der Babysitter*in, als auch der Familie ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Bedarfsfall entsprechend reagiert werden kann.
In Modul 1 vermittelte Iris Nefferdorf, Pädagogin der Frühen Kindheit B.A. und staatlich anerkannte Sozialpädagogin an der Adolf-Reichwein-Schule pädagogische Grundkenntnisse, zum Beispiel, was einen Beziehungsaufbau erfolgreich macht und wie eine gesunde Kommunikation mit dem Kind gelingt. Auch die Pflege und das Wickeln eines Säuglings mit einer Babypuppe wurde geübt. In Modul 2 brachte Daniela Müller, Dipl. Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin, den zukünftigen Babysitter*innen die rechtlichen Grundlagen, hilfreiche Checklisten und Versicherungsthemen näher.
Das dritte Modul bestand aus einem Erste-Hilfe-Lehrgang mit dem Schwerpunkt “Notfälle am Kind“ durch die Malteser Rhein-Lahn.
Auch 2023 wird es im Frühjahr/Sommer wieder eine Babysitter*innen Schulung im Haus der Familie in Katzenelnbogen geben. Die Schulungen finden im jährlichen Wechsel im Kreml in Zollhaus und in Katzenelnbogen im Haus der Familie statt.
Sie möchten selbst gerne babysitten, suchen einen eine Babysitter*in oder möchten sich über unsere Schulung informieren? Gerne kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen im Haus der Familie, Tel. 06486-7178, d.mueller@hdf-katzenelnbogen.de