Gemeinderat Allendorf, es fehlt Madeleine Stubenrauch, Ortsbürgermeisterin Martina Schrage und der geehrte Klaus Stein (3. Und 4. Vordere Reihe v.l.) und Ingo Brod, Beigeordneter der VG Aar-Einrich (1. v.r. mittlere Reihe)
Beigeordneter der VG Aar-Einrich Ingo Brod und der geehrte Klaus Stein
In einer harmonischen und zukunftsorientierten Atmosphäre fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates Allendorf statt. Der erste Beigeordnete Mario Schuhmacher lud in Vertretung des erkrankten Ortsbürgermeisters Lars Denninghoff zur Sitzung ein und verpflichtete zunächst die gewählten Ratsmitglieder.
Der neue Rat setzt sich aus einer Mischung von wiedergewählten und neugewählten Mitgliedern zusammen. Wiedergewählt wurden Gerhard Grabowski, Thomas Schrage, Jochen Schuhmacher, Mario Schuhmacher, Klaus Stein, Volker Strobel, Peter Weil und Andrea Verschuer, die für Martina Schrage nachrückt. Neu im Rat sind Constantin Hofmann, Christina Meffert, Wolfgang Stein und Madeleine Stubenrauch.
Im Anschluss an die Verpflichtung der Ratsmitglieder wurde Martina Schrage feierlich als neue Ortsbürgermeisterin in ihr Amt eingeführt. In ihrer Ansprache bedankte sich Schrage bei Mario Schuhmacher für die hervorragende Vertretung und äußerte sich optimistisch über die Zukunft Allendorfs. „Wir haben ausreichend engagierte Kandidatinnen und Kandidaten, die sich am 09.Juni zur Wahl gestellt hatten, und ich freue mich darauf, dass die nun Gewählten tatkräftig im Rat mitarbeiten und ihre Ideen sowie konstruktive Kritik einbringen“, so Schrage.
Die neue Ortsbürgermeisterin kündigte an, Sprechstunden anzubieten, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen direkt an sie herantragen können. Zudem sind Einwohnerfragestunden, Dorfrundgänge und Mitmachaktionen geplant, um gemeinsam an der Gestaltung Allendorfs zu arbeiten. „Ich habe immer ein offenes Ohr für alle, auch wenn das nicht gleichzeitig heißt, dass man es allen recht machen kann“, betonte sie.
In der Sitzung wurde Mario Schuhmacher einstimmig zum ersten Beigeordneten und Volker Strobel zum zweiten Beigeordneten gewählt.
Ingo Brod, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, sprach anschließend an alle seine Glückwünsche aus und gab einen kurzen Überblick über aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde.
Ein besonderer Moment der Sitzung war die Ehrung von Klaus Stein für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat, davon 10 Jahre als Ortsbürgermeister von 2004 bis 2014. Ingo Brod überreichte ihm im Namen des Gemeinde- und Städtebundes die Ehrenurkunde für besonderes ehrenamtliches Engagement.
Kontaktdaten Ortsbürgermeisterin:
Sprechstunden der Ortsbürgermeisterin Martina Schrage finden im Büro im Dorfgemeinschaftshaus Allendorf statt:
jeden 2. Dienstag (jede gerade Kalenderwoche) von 19:00 - 20:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Telefon im Dorfgemeinschaftshaus: 06486/7541
Mobil: 0155/60418110
E-Mail: gemeinde.allendorf@t-online.de