Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 33/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Über 16.000 Kilometer für den Klimaschutz

v.l. Christina Wallrabenstein, Bürgermeister Lars Denninghoff, Ursula Wirtz, Pfarrer Klaus Wallrabenstein, Willi Wirtz, Klimaschutzmanager Niklas Stanjek

Bürgermeister Denninghoff würdigt die Gewinner des STADTRADELNS

Mit der Preisverleihung fand die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN ihren gebührenden Abschluss. Bürgermeister Denninghoff zeichnete das beste Team und die besten Radler aus.

Das Siegerehepaar Ursula und Willi Wirtz steuerte jeweils 1.305 Kilometer zum Gesamtergebnis bei. „Eine beeindruckende Leistung“, so Bürgermeister Denninghoff. Den Preis für das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf nahm Pfarrer Klaus Wallrabenstein für das „offene Kercheteam Untere Aar“ entgegen. Das Team erradelte mehr als die Hälfte der Gesamtkilometer der Verbandsgemeinde. Dies liegt sicherlich an dem Engagement des Pfarrers. „Im Gegensatz zur Verbandsgemeinde sind wir schon erfahrene Stadtradler“ merkte Pfarrer Klaus Wallrabenstein an. Sein Team war bereits in letzten Jahr angetreten. Damals noch auf Kreisebene. Neben der Preisverleihung wurde auch über die allgemeine Radwegesituation gesprochen. „Es fehlen die Alltagsradwege“, merkte Pfarrer Klaus Wallrabenstein an. Willi Wirtz erzählte von seinen Erfahrungen aus dem Harzurlaub. Die Verbandsgemeinde könnte sich dort wertvolle Anregungen holen.

Klimaschutzmanager Niklas Stanjek verwies darauf, dass am Runden Tisch Energiewende an einer Verbesserung des Radwegnetzes in der Verbandsgemeinde bereits gearbeitet wird. Dafür werden auch Daten, die durchs STADTRADELN gesammelt wurden, verwendet. So ist es möglich, über die RADar!-App Schäden oder fehlende Schilder zu melden. Außerdem werden die aufgezeichneten Fahrten anonymisiert und anschließend der Verbandsgemeinde digital zur Verfügung gestellt. Aus diesen Daten erhofft sich Stanjek Impulse zur Planung des Radverkehrsnetzes. Bürgermeister Denninghoff wünschte den Radlern eine gute Heimfahrt und versicherte, dass die Verbandsgemeinde Aar-Einrich auch nächstes Jahr wieder beim STADTRADELN teilnehmen wird. Das STADTRADELN ist eine Aktion des Vereins Klimabündnis e.V. und hat zum Ziel, die Vorteile des Fahrradfahrens hervorzuheben und den Radverkehr im Alltag zu fördern.