Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich und die Ortsgemeinde Bremberg nehmen Abschied von
Gerhard Schmittel,
der am 29. Juli 2023 im Alter von 74 Jahren verstarb.
Der Verstorbene war von 1986 bis 2019 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister sowie zuvor von 1984 bis 1986 Mitglied im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Bremberg. Während seiner Amtszeit hat er die Geschicke seiner Gemeinde mit viel Freude und ehrenamtlichem Einsatz geleitet und war maßgeblich an deren positiven Entwicklung beteiligt. Vieles trägt seine Handschrift. So wurde im Jahre 1995 zur 850-Jahr-Feier das 1953 erbaute Rathaus komplett saniert und ist bis heute ein Schmuckstück in Bremberg. Auch begleitete er die Projekte im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes, in dem die Neubaugebiete „Dürre Gärten“ und „Pferchgarten“ entstanden und der Dorfplatz neugestaltet wurde, sowie die Ausbaumaßnahme der Landesstraße L 323 von Bremberg ins Rupbachtal.
Neben seiner über 33jährigen Tätigkeit als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Bremberg war Gerhard Schmittel viele Jahre ehrenamtlich in den politischen Gremien der ehemaligen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen tätig. In der Zeit von 1994 bis 2004 engagierte er sich im Verbandsgemeinderat und im Bauausschuss. Darüber hinaus war er von 1989 bis 1994 Beigeordneter der Verbandsgemeinde. In seiner langen Amtszeit zeigte er, dass Kontinuität und Durchhaltevermögen ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Arbeit für die Allgemeinheit sind.
Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er im Jahre 2006 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
Weiterhin war er seit 1967 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bremberg, Gründungs- und Vorstandsmitglied des im Jahre 1992 gegründeten Fördervereins sowie über viele Jahre hinweg Mitglied des Kirchenvorstandes der evangelischen Kirchengemeinde Kördorf.
Gerhard Schmittel lagen seine Heimat und ihre Menschen sehr am Herzen und er belebte sie durch seine Lebensfreude, Tatkraft und Geselligkeit.
Wir danken ihm für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung im gesamten Einrich und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christina und der gesamten Familie.
Katzenelnbogen/Bremberg, im August 2023