Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 37/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alexander Lorch einstimmig zum Ortsbürgermeister gewählt

In seiner Sitzung am 05.09.2024 hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Eisighofen Alexander Lorch einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Er geht somit in seine vierte Amtszeit als Bürgermeister. Die Wahl durch den Gemeinderat wurde notwendig, da bei den Kommunalwahlen am 09.06.2024 der Kandidat nicht die notwendige Stimmenanzahl erreicht hatte und bei der anschließenden erneuten Ausschreibung keine Bewerbung für das Amt einging.

Lorch, der vor kurzem bei der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement mit einer Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes geehrt wurde, hatte sich nach reiflicher Überlegung noch einmal für das Amt zur Verfügung gestellt. Er erläuterte in seiner kurzen Ansprache, dass es schöne Momente, aber auch schwierige Momente in seiner bisherigen Amtszeit gegeben hat. Der Rückhalt, der sich durch die Bürger bei seiner Wahl in den Gemeinderat gezeigt hat, und der anschließende Zuspruch der Menschen in Eisighofen haben ihn motiviert. Der neu gewählte Gemeinderat ist mit einer Mischung aus jungen Menschen und erfahrenen Ratsmitgliedern ein weiterer Baustein zur Entscheidung gewesen. Wir wollen die Last auf vielen Schultern verteilen, jeder möchte Verantwortung übernehmen und die Gemeinde voranbringen, so der Bürgermeister. Letztendlich war die Entscheidung Familiensache. Die Familie muss die Gemütslagen eines Bürgermeisters ertragen, ob gute oder belastende und das ist nicht immer einfach. Er spürt den großen Rückhalt seiner Frau und seiner Kinder, das war der letzte Baustein zur Entscheidung.

Der erste Beigeordnete Florian Kunz ernannte Alexander Lorch nach der Wahl durch den Rat zum Bürgermeister. Er bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit und lobte seine Bereitschaft, für weitere 5 Jahre das Amt auszuführen. Bettina Lorch erhielt als kleines Dankeschön von der Gemeinde einen Blumenstrauß.

Für Alexander Lorch wird nun Björn Breitwieser als Ratsmitglied nachrücken.

Für die anschließende Wahl zum weiteren Beigeordneten wurden Martin Keiper und Gabi Kaiser vorgeschlagen. Martin Keiper wurde in der geheimen Wahl zum weiteren Beigeordneten gewählt. Der Bürgermeister gratulierte Martin Keiper zur Wahl, er ernannte und vereidigte ihn.

Der zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Mark-Andre Kubitza gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde Aar-Einrich dem Bürgermeister und den gewählten Beigeordneten. Er bedankte sich für ihre Bereitschaft sich für das Gemeinwohl zu engagieren.