Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 38/2022
Aus der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weil ich so bin, wie ich bin

Webinar zur Wahrnehmung und Akzeptanz der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt am Dienstag, den 04. Oktober 2022, 17:00 - 20:00 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises und dem Projekt Familienvielfalt: In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen längst Alltag.

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche (LSBTI) sind Teil dieser Vielfalt und gehören selbstverständlich dazu. Allerdings erwarten Familie und Freundeskreis in der Regel eine heterosexuelle und geschlechterrollenkonforme Entwicklung.

Immer noch erfahren LSBTI Diskriminierung im Alltag, so in Schulen, in der Freizeit oder im Berufsleben. Sie erleben Spötteleien, das Gefühl nicht ernst genommen zu sein oder der Unsichtbarkeit und oftmals auch Ausgrenzung. Gerade bei Jugendlichen kann dies zu ernsten Problemen führen z.B. Abkapselung, Leistungsabfall, Drogenmissbrauch oder Suizidgefährdung. Wie können Pädagog*innen, Fachkräfte in Familien- und Jugendeinrichtungen, Familienangehörige und Interessierte darauf reagieren?

Dieses Webinar klärt grundlegende Begriffe zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, erläutert Phasen und Herausforderungen des Coming-out und zeigt Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz der Vielfalt auf. Das Webinar wird über die Plattform Zoom durchgeführt. Voraussetzung sind eine stabile Internetverbindung sowie die Teilnahme per Kamera und Mikrofon. Gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium Familie, Frauen, Kultur und Integration ist die Teilnahme am Webinar kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum 28.09.2022 an:

familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de

Referentin Gabi Laschet-Einig, Projekt Familienvielfalt Regionalkoordination Koblenz/nördliches RLP