Die Ortsgemeinde Gutenacker lädt herzlich ein zur Einweihung des mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichneten Rundwanderweges „Lahn-Facette Rund um den Kipp“ am Sonntag, dem 22. September 2024 um 11.00 Uhr.
Start ist am Sportplatz in Gutenacker. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister beginnt von dort eine Wanderung über den Rundwanderweg, der auch als Lahn-Facette zertifiziert wurde, die am 360°-Aussichtspunkt am Hochbehälter endet. Hier ist ein kleiner Imbiss bei gekühlten Getränken vorgesehen. Die zwischenzeitliche Andacht und Einsegnung von Pfarrerin Antje Dorn des Rundwanderweges erfolgt um 12.00 Uhr am Aussichtspunkt „Tempelchen“.
Der Rundwanderweg mit einer Länge von ca. 7 Kilometern um die Ortsgemeinde Gutenacker mit Anschluss an den Lahnwanderweg entstand nach Auswahl durch die Lokale Aktionsgruppe Lahn-Taunus (LAG) mit finanzieller Unterstützung des Förderprogrammes LEADER.
Das Highlight stellt dabei der Basaltfels „Kipp“ – das Wahrzeichen der Ortsgemeinde Gutenacker – dar. Der Hochbehälter unweit des Basaltfelsens ist dabei sozusagen zentraler Bestandteil des Projektes. Er wurde in einen 360°-Aussichtspunkt umgewandelt und bietet eine tolle Aussicht auf den Einrich und das Umland.
Der Ortsbürgermeister Udo Meister und der Ortsgemeinderat freuen sich auf zahlreiche Gäste.
Panorama-Runde um den Kipp inkl. 360°-Aussichtspunkt „Hochbehälter Gutenacker“ wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, gefördert.
Europäische UnionEuropäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.