Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 38/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bärbel Weber-Theile verabschiedet sich aus der Kindertagesstätte Schönborn

(Foto: Doris Weyand/VG Aar-Einrich)

Einen unvergesslichen Abschied bereiteten die Kinder mit ihren Eltern sowie die Kolleginnen und Kollegen der Kindertagesstätte (Kita) Schönborn und Wegbegleiter der scheidenden Kollegin Bärbel Weber-Theile

Nach 32 Jahren verabschiedete sich Bärbel Weber-Theile aus dem aktiven Arbeitsleben bei der Verbandsgemeinde Aar-Einrich. Für sie begann am 01. August 2024 die Freistellungsphase im Rahmen der Altersteilzeit, bevor sie dann am 01.08.2025 in die Rente eintritt.

Nach ihrer Ausbildung, die sie in den ev. Kindergärten Katzenelnbogen und Freiendiez sowie der Fachschule für Sozialpädagogik in Limburg absolvierte, war sie zunächst in verschiedenen Kindergärten tätig, bevor sie ab September 1992 in den neu gegründeten Kindergarten Schönborn wechselte und diesen seit dem ersten Tag mit aufgebaut hat.

In Vertretung von Bürgermeister Lars Denninghoff dankte der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Marcel Willig Bärbel Weber-Theile für die gute, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit und wünschte ihr für die bevorstehende hoffentlich ruhigere Zeit alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Ebenso gaben ihr Sandra Michel vom Personalrat sowie Pfarrer Ingo Henrich und Stefanie Heil vom Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Schönborn ihre besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Besonders gerne erinnerten sie sich an die Mitgestaltung der Adventskonzerte und die Vorschularbeit. Claudia Breitscheid, die von 1992 bis 2010 die Kita Schönborn leitete, hatte Bärbel Weber-Teile eine sehr emotionale Rede als Geschenk mitgebracht. Als erste Amtshandlung dankte der neue Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Schönborn Thomas Refke der scheidenden Erzieherin, die mit ihrer ruhigen und besonnenen Art mehrere Generationen begleitete. Als besonderes Highlight nannte er die von Bärbel Weber-Theile initiierten Waldwochen: „Du hast es verstanden, die Kinder für den Wald zu begeistern und auf Entdeckungstour mitzunehmen, die Natur mit allen Sinnen zu verstehen.“

Überwältigt dankte Bärbel Weber-Theile für die wunderschöne Zeit: „Vor über 30 Jahren habe ich nicht gedacht, dass so schnell die Rente kommt. Ich habe immer Spaß an der Arbeit gehabt und mich mit der Kita Schönborn, die zu einem zweiten Zuhause geworden ist, identifiziert. Stets hatte ich das Gefühl, am richtigen Ort zu sein.“ Auch sprach sie kritisch die Veränderungen an, die sie während ihrer langen Arbeitszeit erfahren hat, und appellierte, dass Investitionen in die Kinder gut für die Zukunft angelegt sind.

Natürlich gab es auch Geschenke zum Abschied, darunter viele Sonnenblumen, die sie inspirierten und den Anwesenden sprichwörtlich als Wunsch mit auf den Weg gab: „Strecke dein Gesicht stets der Sonne entgegen, dann fallen die Schatten hinter dich.“