Tagesordnung:
TOP 1 und 2: Begrüßung, Festellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
Der Vorsitzende Herr Peter Lock begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete um 14.30 Uhr die Sitzung. Herr Lock verlas die Tagesordnung und entschuldigte die nicht anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Einladung war fristgerecht per E-Mail sowie durch Veröffentlichung im Mitteilungsblatt und in der Tageszeitung erfolgt. Die Tagesordnung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Auf einen nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde mangels Bedarf einstimmig verzichtet.
TOP 3: Posteingang
Herr Lock teile anschließend den Mitgliedern mit, dass auf das Schreiben an die einzelnen Stadt- und Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich bezüglich der „ Kümmerer“ in der Stadt und den Ortsgemeinden“ vom 20. Oktober 2021 noch keine Antwort eingegangen ist. Seniorenbeiratsmitgliederinnen aus Flacht teilten mit, dass in Flacht derzeit keine Notwendigkeit besteht, einen solchen Kümmerer zu benennen, da diese Aufgabe bereits von der Nachbarschaftshilfe wahrgenommen wird. Es wurde auf die Vortrags-Veranstaltung des Seniorenbeirates der Verbandgemeinde Aar-Einrich am 20. 10.2022 um 18.00 Uhr zum Thema: Stationäres Hospiz
wo: Einrichmuseum Katzenelnbogen, Referent: Dr. med. Martin Schencking 1. Vorsitzender des Fördervereins „Stationäres Hospiz Rhein-Lahn e.V.“ hingewiesen. Nähere Informationen sind aus dem Mitteilungsblatt der VG Aar-Einrich bzw. Homepage der VG Aar-Einrich zu erhalten.
TOP 4: Netzwerk Demenz Frau Gabriele Schönweitz gab einen kurzen Überblick über die zur Zeit laufenden Aktivitäten des Netzwerkes Demenz Rhein-Lahn.
Am 20.09.2022 von 18.00 Uhr bis 19.20 findet eine Bildschirm - via Zoom Veranstaltung zum Thema „ Pflegende Angehörige im spannungsfeld von Fürsorge und Belastung - Was hilft, rechtzeitig Hilfen anzunehmen? statt. Anmeldungen unter: badems@demenz-rhein-lahn.de oder lahnstein@demenz-rhein-lahn.de oder Tel. 02603-5750 oder 02621-940820. Zum Thema Weltalzheimertag wird am 22.09.2022 um 18.00 Uhr im Kreml Zollhaus ein Film-Special „Demenzverbunden bleiben mit „Supernova“ und Infostand.
TOP 5: Info Brücke Der 1. Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer des Seniorenbüros „ Die Brücke“ e.V. Herr Jürgen Ruthard, stellte die in nächster Zeit geplanten Fahrten vor. Für einige Fahrten sind noch Plätze frei. Intressenten können sich mit Herrn Jürgen Ruthard unter der Ruf-Nr.: 06486-903277 oder oder per Email: jr-mail@gmx.de in Verbindung setzen. Am 24.10.2022 findet eine Wanderung mit Herrn Landrat Jörg Denninghoff statt. Start ist um 11.00 Uhr vor dem Hotel Taunusblick in Hömberg. Auch hier können weitere Informationen bei Herrn Ruthard eingeholt werden.
TOP 6: Fragen an die Gemeinde; Brief bezgl. Kümmerer, Unterstützung der Gemeinde
Herr Lock wies daraufhin, dass noch Mitgliederinnen oder Mitglieder für den Seniorenbeirat gesucht werden. Damit die anstehenden Vorhaben in Zukunft besser durchgeführt werden können, sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, welche sich gezielt um diese einzelnen Projekte kümmern werden.
TOP 7 und TOP 8: 10 Jahre Seniorenbeirat der VG Hahnstätten, Gemeinsamer Rückblick 10 Jahre SB der VG Hahnstätten Gründungsmitglieder
Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Seniorenbeirates der VG Hahnstätten erinnerte Herr Peter Lock an die Gründung des Seniorenbeirates am 12.09.2012 durch die Initiative von Harry Becker!
Die Gründungsmitglieder waren:
1. Vorsitzender Hans Lang-Hagel
2. Vorsitzender Peter Lock
Mitglieder: Lieselotte Opel, Peter Christ, Dieter Scherer, Ilsegret Schäfer, Karl-Heinz Enderich, Jürgen Zöller, Leo Hagedorn, Cornelia Greiner, Ingrid Wittkamp, Magdalena Haberstroh, Winfried Saueressig, Ilse HeindrichI, Wolfgang Deckmann, Norbert Lotz, Georg Auer, Otto Butzbach. Durch den großen Einsatz aller Mitgliederinnen und Mitglieder des SB konnten in den Jahren des Bestehens viele Projekte geplant und auch umgesetzt werden. So sind nur einzelne aufzählbar wie: Einführung einer Notfallmappe, Veranstaltung zu Erbschaftsangelegenheiten, Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung, Veranstaltung zur Prävention gegen Trickbetrüger und Taschendieben, Mithilfe zur Gründung des Vereins TUWAGU,
Planung für „ Gemeinschaftliches Wohnen in Hahnstätten“ etc. So blieben noch viele Projekte zu erwähnen, welche auch nach dem Zusammenschluss der Seniorenbeiräte der VG Katzenelnbogen und der VG Hahnstätten am 22.10.2019 zum Seniorenbeirat der VG Aar-Einrich verwirklicht wurden. Auch wenn einzelne Mitgliederinnen und Mitglieder zwischenzeitlich ausgeschieden sind und durch neue Mitgliederinnen und Mitglieder ersetzt wurden, so ist auch der derzeitige Seniorenbeirat der VG Aar-Einrich für alle Belange von Seniorinnen und Senioren in der heutigen schweren Zeit Ansprechpartner und mit den dazugehörenden Lösungen befasst.
TOP 9: Hauptschwerpunkte des SB zukünftig Bildung von Arbeitsgemeinschaften sowie Planung von mehreren Veranstaltungen / Spiele Nachmittag/Haus der Fam. in Katzenelnbogen, Seniorenausflug
Als nächste Aktivität des SB der VG Aar-Einrich ist am 26.11.2022 ab 12.00 Uhr ein kostenloses Mittagessen für alle Bürgerinnen und Bürger der VG Aar-Einrich im Bürgerhaus Allendorf geplant. Für eine Spende würde sich der SB Aar-Einrich herzlich bedanken. Genauere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Nächster Termin Seniorenbeiratssitzung am 24.11.2022 im Sitzungssaal des Rathauses in Hahnstätten um 14.30 Uhr Nachdem keine weiteren Anfragen vorlagen, bedankte sich Herr Peter Lock bei allen anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern für die Teilnahme und schloss um 16.40 Uhr die Sitzung.