Gartengemeinschaft „Lebensraum“ in Schönborn erhält Förderung durch LEADER-Programm
Da war die Freude groß in der kleinen Schönborner Gartengemeinschaft "Lebensraum" als Iluna Jockheck den anderen Mitgliedern mitteilte, dass LEADER das „social gardening“-Projekt fördert, das sich dem gemeinschaftlichen biologischen Anbau von Gemüse widmet.
Das LEADER-Programm unterstützt Projekte, die die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums in Europa vorantreiben. In Schönborn ist dies nun die zweite Initiative zur gemeinschaftlichen Selbstversorgung mit biologisch angebautem Gemüse. LEADER fördert nun die Materialkosten für ein Gerätehaus: Über das Dach wird Regenwasser gesammelt. Unter dem Dach finden Mitwirkende im social gardening Schutz vor Regen oder Sonne. Ebenso fördert LEADER die Anfertigung von Informations-Schildern. Sie beschreiben den Projekt-Gedanken und erzählen z.B. darüber, wer hier alles im "Lebensraum" zuhause ist - im Käfer-Keller, in der Brennnessel-Kinderstube, im Insektenhotel, im hohen Wiesengras...Schönborn hat in seiner Mitte eine "grüne Lunge" aus vielen Gartenstücken, unversiegelten Wegen und vereinzeltem Baumbestand - eine schöne Besonderheit! Genau hier, angrenzend an die Schaumburger Straße, liegt auch das Gartengrundstück von Iluna Jockheck, Jeannette Wilke und Ralf Chita, auf dem seit 10 Jahren gemeinschaftlich gegärtnert wird. Dieser Garten bietet nicht nur Platz zum biologischen und naturnahen Anbau von frischem Obst und Gemüse, sondern auch eine Plattform für Wissensaustausch und Gemeinschaftserlebnisse. Wer in den biologischen Gemüseanbau, in Permakultur, in Natur- und speziell Artenschutz hinein schnuppern mag, ist hier herzlich willkommen - für einen kurzen Besuch, für eine Garten-Erfahrungswoche, für ein Gartenjahr oder für länger.
Das Gartenjahr in der Gartengemeinschaft Lebensraum beginnt am 1. November und endet mit ErnteDANK im Oktober. Interessierte, die sich gerne bei dem ökologischen Gärtnern beteiligen möchten, können sich ab sofort für freie Plätze im kommenden Gartenjahr telefonisch melden bei Iluna Jockheck 0160-3422322, Jeannette Wilke 0178-3721372
Blicke, Lächeln und Gespräche über den Zaun sind immer herzlich willkommen!