Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 40/2024
LILE Lahn-Taunus (LEADER)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LEADER "Rundwanderweg und Aussichtspunkt"

Neuer Rundwanderweg und Aussichtspunkt in Gutenacker

Am vergangenen Sonntag lud die Ortsgemeinde Gutenacker zur Einweihung des Rundwanderweges „Rund um den Kipp“ sowie des 360 Grad Aussichtspunktes „Hochbehälter“ ein. Dieser Einladung folgten über 70 Wandersleute und versammelten sich an der Sporthalle, die sich in unmittelbarer Nähe des Startpunktes und der INFO-Tafel befindet. Den Auftakt machte Ortsbürgermeister Udo Meister mit einer kurzen Begrüßung und der Erklärung, dass die Idee des Aussichtspunktes vor vielen Jahren zusammen mit dem anwesenden Harald Gemmer in seiner Zeit als Bürgermeister der damaligen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen entstanden sei. Nach gut fünf Jahren der Antragstellung auf Förderung bei dem europäischen LEADER Programm, konnte die Idee des Aussichtspunktes sowie des Rundwanderweges umgesetzt werden.

Weiter richtete Dr. Tanja Machalet, Mitglied des deutschen Bundestages, sowie LAG Lahn-Taunus Vorsitzender Jens Güllering Grußworte an das interessierte Publikum. Die Gruppe bestritt bei bestem Wetter gemeinsam die sieben Kilometer Rundwanderweg mit einem Höhenunterschied von insgesamt 160 Metern. Nach gut einem Viertel der Strecke, am Aussichtspunkt „Lahnblick“, hielt Pfarrerin Antje Dorn eine kleine Andacht und sprach den Segen aus. Den Rest des Weges ging es erst durch den Wald und teilweise auf der 17. Etappe des Lahnwanderweges. Das letzte Teilstück durch die Felder unterhalb von Gutenacker wurde dann durch den Höhenunterschied, die größte Herausforderung, von allen Wanderern gut gemeistert.

Am Ziel, dem Wasserhochbehälter mit dem weiten Rundumblick, wurde die Gruppe bereits durch den Gemeinderat Gutenacker mit Sekt, kalten Getränken, Bratwurst und Wildbratwurst empfangen. Nachdem alle Gelegenheit hatten, den Ausblick zu bewundern und sich zu stärken, richtete der ehemalige Ortsbürgermeister und heutige Ehrenbürger Roland Klöppel noch das Wort an die Anwesenden und konnte die Auftaktveranstaltung mit geschichtlichen Eckdaten abrunden. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Der Rundwanderweg sowie der Aussichtspunkt sind ab sofort eine touristische Bereicherung für den Einrich und den Rhein-Lahn-Kreis.

Text und Fotos: Katja Hennemann-Wolf