Christopher Kahl (Leiter Entwicklungsagentur Aar-Einrich) und Andreas Minor (stellv. Geschäftsführer WFG Rhein-Lahn) waren gemeinsam auf dem Mittelstandstag 2025 in Mainz.
Austausch und Impulse für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz
Ende September fand in der Mainzer MEWA Arena der Mittelstandstag Rheinland-Pfalz 2025 statt. Die Veranstaltung bot zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, Verbänden und Institutionen eine Plattform für Austausch und Vernetzung.
Aus dem Rhein-Lahn-Kreis nahmen unter anderem Christopher Kahl, Leiter der Entwicklungsagentur Aar-Einrich, sowie mehrere Wirtschaftsförderer gemeinsam mit Andreas Minor, stellvertretendem Geschäftsführer der WFG Rhein-Lahn, teil. In den Mittelstandstag integriert war der landesweite Treff der Wirtschaftsförderer 2025, bei dem aktuelle Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten vorgestellt wurden. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) präsentierte neue Konzepte und Programme zur Unterstützung von Unternehmen. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) stellte innovative Ansätze zur Fachkräfteeinwanderung vor. Zum Abschluss zeigte Julia Brockmann, DigitalCoach des Landes Rheinland-Pfalz, das Konzept „Ladencheck“ des Handelsverbands Südwest, das konkrete Hilfestellungen für den Einzelhandel auf dem Weg zur Digitalisierung bietet. Der Mittelstandstag unterstrich einmal mehr die Bedeutung eines engen Austauschs zwischen Politik, Wirtschaft und regionalen Akteuren, um den Mittelstand in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken. Bei Bedarf können sich Unternehmen an die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Aar-Einrich wenden, um mehr zu den einzelnen Themen zu erfahren.