Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 41/2026
Aus der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Orange the World 2026 im Rhein-Lahn-Kreis

„Nein zu Gewalt an Frauen“ 

„Wie man ein Schmetterling wird“: Szenische Lesung und Film über den Kampf gegen die Todesstrafe im Iran. Freitag, 13.11.2026, 18.00 Uhr, Jugendkulturzentrum, Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein

Das Buch zum Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“ trägt den Titel „Wie man ein Schmetterling wird: Das kurze, mutige Leben meiner Tochter Reyhaneh Jabbari“. Es wurde von Reyhanehs Mutter Shole Pakravan gemeinsam mit der Regisseurin Steffi Niederzoll verfasst. Die bewegende Geschichte von Reyhaneh Jabbari berührt Menschen weltweit. Im Alter von nur 19 Jahren wehrte sich die Studentin gegen den versuchten sexuellen Übergriff eines ehemaligen iranischen Geheimdienstmitarbeiters. Sie wird fast vergewaltigt, setzt sich zur Wehr und sticht den Angreifer nieder. Dafür wurde sie 2007 verhaftet, nach Schauprozess zum Tode verurteilt und nach sieben Jahren im Todestrakt 2014 trotz internationaler Proteste hingerichtet.

Reyhaneh Jabbari wurde zum Symbol für den Widerstand gegen die Todesstrafe und für Frauenrechte im Iran. Shole Pakravan, die Mutter von Reyhaneh, erzählt in ihrem Buch „Wie man ein Schmetterling wird“ in beeindruckender Weise vom Schicksal ihrer Tochter, die mutig für die Wahrheit und für die Rechte der Frauen gekämpft hat. Sie erzählt eindringlich vom Reyhanehs Mut, ihre Reflexionen über Freiheit, Gerechtigkeit und die Würde des Menschen. Obwohl Reyhaneh am Ende ihr Leben verliert, ist dieses Buch eine Hommage an das Leben – unabhängig von Geschlecht, Religion und kultureller Zugehörigkeit. In der szenischen einstündigen Lesung entsteht ein intensiver Abend zwischen Theater, Dokumentation und politischem Appell. Edgitha Stork (Reyhaneh) und Gabi Uhl (Shole) erwecken die Ereignisse zum Leben und nehmen ihr Publikum mit auf eine emotionale Reise, in der die Zuhörer trotz Kenntnis des tragischen Endes bis zum Schluss mitfiebern. Gleichzeitig macht das Beispiel Mut, sich für eine gerechte Welt, für Wahrheit und für Menschenrechte einzusetzen. Reyhanehs Geschichte gilt als Vorbote der mutigen Proteste im Iran für die Losung "Frauen, Leben, Freiheit". Das Buch war die Grundlage für den Film "Sieben Winter in Teheran", der die Geschichte von Reyhaneh Jabbari verfilmt und ebenfalls zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen die Todesstrafe wurde. »Sieben Winter in Teheran« erhielt 2023 bei der Berlinale eine Auszeichnung. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Gedenken an Reyhaneh Jabbari, sondern auch ein künstlerisches und politisches Statement gegen die Todesstrafe und gegen Gewalt an Frauen – im Iran wie weltweit. Im Rahmen der „Orange the World Kampagne 2026“ ist dieser Abend eine Kooperationsveranstaltung des Jugendkulturzentrums Lahnstein, des Bündnisses für FrauenSchutz und der Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen über das Jugendkulturzentrum Lahnstein, Ansprechpartnerin: Nasstaran Houshmand, n.houshmand@lahnstein, 02621 914 602.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Bündnis für Frauenschutz lädt am 25. November nach Bad Ems in die Kreisverwaltung ein: Hinschauen, handeln, unterstützen!

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist keine Privatsache- sie trifft Frauen unabhängig von Bildung, Einkommen, Alter, Herkunft oder Lebenssituation- auch in unserem Landkreis. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Mittwoch, 25.11.2026, setzt das Bündnis für Frauenschutz im Rhein-Lahn-Kreis gemeinsam mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ein sichtbares Zeichen. Von 13 bis 17:00 Uhr sind Interessierte zu einer Veranstaltung nach Bad Ems eingeladen. „Gewalt gegen Frauen darf nicht einfach hingenommen werden. Information, Schutz, Unterstützung und Prävention brauchen ein starkes Netzwerk- dafür stehen wir“, betonen die Veranstalterinnen des Bündnisses für Frauenschutz Rhein-Lahn. Tägliche Meldungen über Gewalt gegen Frauen und steigende Fallzahlen machen deutlich, wie groß die gesellschaftliche Herausforderung ist. Die internationale UN-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam und ruft weltweit zu Solidarität und Engagement auf. Auch im Rhein-Lahn-Kreis beteiligen sich seit einigen Jahren zahlreiche Menschen, Institutionen und Organisationen mit orangefarbenen Beleuchtungen und vielfältigen Aktionen. Die Flagge „Nein zu Gewalt“ ist an vielen Rathäusern zu sehen und viele Orte stellten in diesem Jahr orangefarbene Bänke auf, die mit einem QR-Code auf Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen. „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Männer aktiv an der Kampagne beteiligen und sich klar gegen Gewalt positionieren. Uns als Veranstalterinnen ist auch dieses Jahr gelungen, vielfältige Aktionen zu organisieren“, betonen die Bündnispartnerinnen. So werden im November eine szenische Lesung in Lahnstein angeboten, eine lebendige Bibliothek in Diez und ein Kinofilm in Hahnstätten. Der 25. November bietet dem Bündnis für Frauenschutz im Rhein-Lahn-Kreis Gelegenheit, sich bei den zahlreichen Unterstützenden zu bedanken, gemeinsam öffentlich Stellung zu beziehen, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Schutz von Frauen und Kindern weiter zu stärken. „Hinschauen, handeln und unterstützen“ lautet dabei die zentrale Botschaft der Veranstaltung.

Folgender Programmablauf ist geplant:

13:00 Uhr

Begrüßung durch den Landrat Herrn Denninghoff & Flagge hissen

13:45 Uhr

Die neue Beratungsstelle der Diakonie für Frauen stellt sich vor

14:00 Uhr

Alea Horst: Die Künstlerin gibt in einer eindrucksvollen Lesung Betroffenen eine Stimme

15:00 Uhr

Musik & Kaffee & Get together

15:30 Uhr

Impulsvortrag der Interventionsstelle Westerburg zu Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Herausforderungen in der aktuellen Arbeit. Anschließend Perspektiven-Check: „Wo beginnt Gewalt? Was sind frühe Warnzeichen?“

16:30 Uhr

Musik & Wanderausstellung der Interventionsstelle

17:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Musikalisch begleitet wird der Nachmittag von zwei jungen Frauen, die mit ihren Beiträgen für eine besondere Atmosphäre sorgen. Darüber hinaus informiert das Bündnis über die zahlreichen Aktionen, die im Rhein-Lahn-Kreis im Rahmen von „Orange the World“ stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen und sich über Hilfs- und Unterstützungsangebote zu informieren. Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bitte über gleichstellung@rhein-lahn.rlp.de

oder https://portal-kalender.ekhn.de/V2/sl.php?id=s3Aq