Der Vorsitzende begrüßt alle Ratsmitglieder sowie Zuhörer. Er stellte fest, dass mit Einladung vom 02.08.2024 form - und fristgerecht eingeladen wurde.
TOP 1: Genehmigung des Protokolls zur letzten Ratssitzung
Das Protokoll der letzten Ratssitzung wurde jedem Ratsmitglied zugestellt.
TOP 2: Verpflichtung von Ratsmitgliedern
Das neugewählte Ratsmitglieder Lars Weyhing wird vom Ortsbürgermeister durch Handschlag verpflichtet. Der Bürgermeister verpflichtet das Ratsmitglied vor seinem Amtsantritt in öffentlicher Sitzung namens der Gemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten (§20, § 21 und §30 Abs.1)
TOP 3: Wahl des Ortsbürgermeisters, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
a. Wahl des Ortsbürgermeisters
Der Vorsitzende bittet um Vorschläge. Es gibt einen Vorschlag:
Udo Meister
Der Vorsitzende übergibt die Leitung der Wahl an den 1. Beigeordneten Marvin Gaede.
Marvin Gaede fragt nach Vorschläge für zwei Personen zur Wahlkommission.
Es werden Jochen Schulz und Lars Weyhing vorgeschlagen. Diese werden einstimmig zur Wahlkommission gewählt. Bei geheimer Wahl wurde Udo Meister einstimmig zum Ortsbürgermeister gewählt.
b. Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
Der 1. Beigeordnete Marvin Gaede ernennt Udo Meister zum Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Gutenacker und führt Ihn in das Amt ein. Udo Meister übernimmt wieder den Vorsitz. Er bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und verspricht die Geschicke der Ortsgemeinde Gutenacker zusammen mit dem Gemeinderat zum Guten zu führen und sichert seine Unterstützung zu.
TOP 4: Wahl des Rechnungsprüfungsausschusses
Die Ratsmitglieder vereinbaren, einen gemeinsamen Wahlvorschlag abzugeben und offen abzustimmen. Einstimmig wurden:
Julian Laux (Stellvertreter Klaus Gasteier)
Jochen Schulz (Stellvertreter Olaf Würges)
Lars Weyhing (Stellverterter Jennifer Gaede) gewählt.
TOP 5: Klimaangepasstes Waldmanagement - förmliche Ausweisung der Stilllegungsflächen
Der Ortsgemeinderat Gutenacker beschließt nach eigehender Beratung mit der Revierleitung die Flächenstilllegungen in Höhe von 7,19 Hektar in den Abteilungen 17a umzusetzen. Die Flächenstilllegung wird im Geoinformationssystem der Landesverwaltung eingetragen.
TOP 6: Annahme von Spenden gem. § 94 Abs. V GemO
Der Gemeinderat der OG Gutenacker stimmt der Annahme der Spende i.H.v. 200,00 Euro von WSV Oberau e.V. Gutenacker zur Förderung der Jugendarbeit zu.
Der 1. Beigeordnete Marvin Gaede beantragt die Annahme einer Spende i.H.v. 150,00 Euro von Herrn Udo Meister zur Förderung der Jugendarbeit. Der Gemeinrat stimmt dem zu.
TOP 7: Bauanträge, Bauvoranfragen, ggf. Beratung und Beschlussfassung
Der Vorsitzende gibt den Verkauf von folgenden Grundstücken bekannt. Die Ortsgemeinde hat kein Vorkaufsrecht. Flur 2 Flurstück 117, Landwirtschaftsfläche, Am Hohenstein, groß 5.072 qm. Der Vorsitzende gibt den Verkauf von folgenden Grundstücken bekannt. Die Ortsgemeinde hat kein Vorkaufsrecht.
Flur 20 Flurstück 795 Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 270 qm,
787, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 479 qm,
786, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 210 qm,
789, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 324 qm
788, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 338 qm
785, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 383 qm
783, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 455 qm
790, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 352 qm
784/1, Landwirtschaftsfläche, An den Birken, groß 621 qm
Der Vorsitzende gibt den Verkauf von folgenden Grundstücken bekannt. Die Ortsgemeinde hat kein Vorkaufsrecht.
Flur 2 Flurstück 132, Landwirtschaftsfläche, Unland, Unter der Pripbach, groß 2195 qm,
Flur 2 Flurstück 130, Landwirtschaftsfläche, Unter der Pripbach, groß 5076 qm
TOP 8: Informationen des Ortsbürgermeister
Der Vorsitzende informiert über aktuelle Angelegenheiten der Ortsgemeinde
TOP 9: Verschiedenes
-Hochbehälter Arbeiten sind fertig, die abschließenden Arbeiten sollten in Eigenleistung erbracht werden. Heckenschnitt und Baumschnitt, sowie kleinere Erdarbeiten. Anbringen von Beleuchtung (z.B. Spotstrahler mit Bewegungsmelder), Bild-Tafeln mit Erklärung der z.B. gesehenen Ortschaften oder Sehenswürdigkeiten.
| - | Wanderweg „Rund um den Kipp“ ist zertifiziert worden als Traumpfad. Die Urkunde dazu wird am 05.09.2024 in Düsseldorf verliehen. Der Deutsche Wanderverband zeichnet im Rahmen des Caravan Salons in Düsseldorf am 05.09. ab 11 Uhr in Halle 7, die neuen und die nachzertifizierten Qualitätswege und Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland aus. |
| - | Einweihung des Wanderweges „Rund um den Kipp“ und Hochbehälter mit 360 Grad Rundumblick wird mit der Verbandsgemeinde Aar-Einrich geplant. Terminvorschläge 22.09.204 oder 29.09.2024. |
| - | Vorschlag vom Gemeinderat am Hochbehälter ein „Gipfelbuch“ auszulegen. |
| - | Pflege der HomePage Ortsgemeinde Gutenacker übernehmen Lars Weyhing, Julian Laux und Udo Meister |
| - | Anregung vom Gemeinderat, im Infoblatt Aktuell Aar-Einrich die Bürger/innen zu verständigen, dass am Grünschnittsammelplatz nur nach Terminabsprache mit den Gemeindearbeitern Werner Neidhöfer, Klaus Gasteier und dem Ortsbürgermeister Udo Meister Anlieferung von Grünschnitt möglich ist. Wiederholt ist festgestellt worden, dass Äste, Sträucher usw. einfach über den Zaun geworfen worden sind. Wir sind angewiesen worden, immer die Anlieferung des Grobschnittes zu kontrollieren. Bei wiederholter unsachgemäßer Abladung von Grünschnitt dürfen die Personen auf den Grünschnittplatz nichts mehr abliefern. |
TOP 10: Einwohnerfragestunde gem. § 16a GemO
Es wurden keine Fragen von Zuhörern gestelt.
TOP 15: Information über die Beratung und Beschlüsse im „nicht öffentlichem Teil“
Nachdem die Öffentlichkeit wiederhergestellt wurde, gibt der Vorsitzende bekannt, dass der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen hat:
Top 11: Grundstücksangelegenheiten Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 12: Personalangelegenheiten Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 13: Verschiedenes Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 14: Vertragsangelegenheiten Keine Beratung und Beschlüsse