Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 44/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Aktiv für Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

- Beirat sucht neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter -

Wussten Sie schon,

dass die Verbandsgemeinde Aar-Einrich die einzige Verbandsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis mit einem Seniorenbeirat ist. Schon vor der Fusion wurde die Idee der Interessenvertretung in den Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten gepflegt - so wurde der Beirat im Einrich schon im Jahr 1997 gegründet, das Hahnstätter Gremium gab es seit dem Jahr 2012.

Sie werden fragen:

„Wofür brauchen wir denn einen Seniorenbeirat?“

Die Antwort ist einfach:

Immerhin sind ca. 30 % der Bevölkerung in Aar-Einrich über 65 Jahre alt und haben keine eigene Interessenvertretung. Wer setzt sich sonst für Barrierefreiheit ein, fragt nach, wenn es bei Essen auf Rädern zu wenig Anbieter gibt oder die Pflegedienste den Bedarf in der Region nicht mehr decken können. Themen müssen benannt und angesprochen werden, bevor Lösungsansätze entwickelt werden können.

Der Seniorenbeirat ist parteipolitisch absolut neutral und auch konfessionell nicht gebunden. Die Amtszeit stimmt mit der Wahlperiode des Verbandsgemeinderates überein. Er spricht Empfehlungen an die kommunalen Gremien aus, so zum Beispiel auch beim Straßenbau in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich. Hier hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich geplante Baumaßnahmen vor Ort anschaut und auf mögliche Probleme, auch im Hinblick auf Barrieren oder Sicherheit der älteren Mitbürger hinweist.

Zudem organisiert der Beirat mit Hilfe einer eigenen Arbeitsgruppe Informations- oder auch Vergnügungsveranstaltungen, Ausflugsfahrten für Senioren oder ein gemeinsames Mittagessen in der Weihnachtszeit. Auch die bekannte Seniorenzeitung „Wir über uns“ wird vom Seniorenbeirat unter der Redaktion von Beate Reiche herausgegeben.

Alle zwei Monate findet eine Sitzung des Beirates statt. Abwechselnd in Katzenelnbogen oder Hahnstätten kommen die Mitglieder im Rathaus zusammen. Im Vorfeld wird die Einladung im Mitteilungsblatt veröffentlicht und auch per E-Mail versendet. Jede Sitzung ist öffentlich. Gäste sind immer willkommen. Aus dem Kreis der Mitglieder wird der Vorsitzende gewählt. Dies ist aktuell Peter Lock aus Allendorf.

Es liegt in der Natur der Sache, dass einige Mitglieder wegen Krankheit oder Widrigkeiten des Alters aus dem Seniorenbeirat ausscheiden müssen. Deshalb werden gerne jederzeit neue weibliche und männliche Bürger der Verbandsgemeinde in die Reihen des Seniorenbeirates aufgenommen. Dazu bietet sich ein Schnupperbesuch bei einer der nächsten Sitzungen an.

Informationen zu den Aktivitäten des Seniorenbeirates erhalten Sie bei dem Vorsitzenden Peter Lock, Telefon 0163 6614753, E-Mail: lockpeter@t-online.de, den Mitgliedern des Seniorenbeirates oder der Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich, Telefon 06486/9179-112, E-Mail: d.weyand@vg-aar-einrich.de.