Der Vorsitzende Peter Lock begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders Wolfgang Scheid aus Niederneisen, der durch Mitgliederwerbung auf den Seniorenbeirat aufmerksam wurde und sich eine Mitarbeit im Seniorenbeirat vorstellen kann.
Weiter informierte der Vorsitzende über verschiedene Einladungen, u. a. der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) zur Fachtagung des Projektes „Im Alter in Form“ zum Thema „Bedarf es einer Neuausrichtung der kommunalen Seniorenarbeit? - Gesundheit älterer Menschen und Nachhaltigkeit im Fokus“, des Landesnetzwerkes zum Jahrestreffen „Gut vernetzt“ in Rheinland-Pfalz, der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz e.V. zu einer Protestveranstaltung in Lahnstein, um auf den Ärztemangel durch Bedarfsplanung aufmerksam zu machen, sowie zur Zentralveranstaltung „Digitale Chancen im demografischen Wandel“ im Rahmen der sechsten Demografiewoche Rheinland-Pfalz in Mainz.
Jürgen Ruthard informierte über die bereits stattgefundene Fahrt des Seniorenbüros „Die Brücke“ zur Buga nach Mannheim und die geplante Mehrtagesfahrt Ende Oktober nach Südtirol. Weiterhin teilte er mit, dass er für die am 06. Dezember 2023 geplante Theaterfahrt des Seniorenbeirates in Kooperation mit dem Seniorenbüro die Brücke im Großen Haus im Staatstheater Wiesbaden für die Oper „Die Zauberflöte“ Karten reserviert sowie Busangebote für diese Fahrt ab Hahnstätten eingeholt habe. Die Mitglieder verständigten sich darauf, den Auftrag an das Busunternehmen Weber aus Hünstetten zu vergeben und die Theaterfahrt im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich auszuschreiben.
Ingo Bück machte darauf aufmerksam, dass das Repaircafé der Gemeindebücherei Hahnstätten an jedem 3. Montag im Monat im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses Hahnstätten geöffnet ist. Ab Herbst ist vorgesehen, das Repaircafé auch mobil anzubieten. Dazu stehen Personen bereit, um größere Gegenstände wie z. B. Stehlampe oder Phonoschrank bei anfragenden Bürgerinnen und Bürgern zu Hause zu reparieren.
Der Vorsitzende informierte über Vergünstigungen und Ermäßigungen im Alter mit dem Rentenausweis, auf die das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung auf der Internetseite www.gutlebenimalter.rlp.de aufmerksam macht.
Der Beirat stimmte dafür, beim Herbstfest im Haus der Familie in Katzenelnbogen für den Seniorenbeirat zu werben. Zum geplanten Sozio-Comedy-Kabarett „Oma Frieda“ soll in der in der nächsten Sitzung des Seniorenbeirats am 16. November 2023 ein geeigneter Termin abgestimmt werden.
Die Arbeitsgruppe Bau informierte über den Stand der geplanten Verbreiterung des Gehweges in der Aarstraße im Rahmen des geplanten Ausbaus der Pitzgasse in Hahnstätten sowie den Stand der Dinge in der Angelegenheit Mehrgenerationenhaus auf dem ehemaligen Lidl-Platz in Hahnstätten.
Gabriele Kremer berichtete zu einer Anfrage nach einer Einkaufshilfe der letzten Sitzung, dass der Rewe-Markt in Katzenelnbogen bereit wäre, das Angebot auf die Aar auszuweiten, wenn sich genügend Kundschaft melden würde. Anneliese Greuling berichtete über den erfolgreichen ersten Spielenachmittag im Haus der Familie in Katzenelnbogen. Wolfgang Popp fragte nach dem Stand in der Angelegenheit Kündigung Mobiler Pflegedienst Fliednermobil. Dazu berichtete die Verwaltung, dass sich am 23. August 2023 in einem runden Tisch Dienstleister, Politik und Praktiker darauf einigten, dass sich die Pflegedienste untereinander unterstützen, um die Betreuung der Randgebiete zu gewährleisten. Ebenso wurde bei der Stadt Lahnstein sowie anderen Verbandsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises angefragt, ob es weitere Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“ gäbe.