Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 49/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktive Feuerwehrangehörige der Verbandsgemeinde Aar-Einrich für Einsatz im Ahrtal und langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt

In Anerkennung ihres selbstlosen Einsatzes während des verheerenden Hochwassers an der Ahr im Jahre 2021 erhielten 13 aktive Feuerwehrangehörigen aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, die an dem ersten Ehrungstermin im Mai dieses Jahres verhindert waren, die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz. Stellvertretend für die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den Staatsminister des Innern und für Sport Michael Ebling übergaben Jörg Denninghoff, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, und Lars Denninghoff, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, die Medaillen mit Urkunden im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Roth an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz die Menschen im Ahrtal unterstützten.

Landrat Jörg Denninghoff dankte bei der Übergabe allen, die gemeinsam mit vielen weiteren Freiwilligen dazu beigetragen haben, dass die ersten Schäden der verheerenden Flutkatastrophe, bei der 135 Menschen ihr Leben verloren, beseitigt wurden und die betroffenen Menschen im Ahrtal schnelle Hilfe erfuhren. Allein aus dem Rhein-Lahn-Kreis erhalten 900 Feuerwehrangehörige die Fluthilfemedaille als Zeichen der besonderen Wertschätzung und Anerkennung.

Weiterhin wurden im Rahmen der Ehrungsveranstaltung neue Feuerwehrleute in den aktiven Dienst verpflichtet sowie verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden von Landrat Jörg Denninghoff im Beisein des Bürgermeisters Lars Denninghoff und des Wehrleiters Johannes Mack mit dem bronzenen, silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 15-, 25-, 35- und 45-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet sowie

Im Einzeln erhielten folgende Feuerwehrangehörige Auszeichnungen: Das bronzene Feuerwehrehrenzeichen für 15jährige aktive Tätigkeit erhielt Katja Wolf-Hennemann (FFW Gutenacker), das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige aktive Tätigkeit Florian Bischof (FFW Flacht), das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35jährige aktive Tätigkeit Mario Geis (FFW Schönborn) sowie für 45jährige aktive Tätigkeit Volker Schön (FFW Oberfischbach).

In den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet wurden Lisa Baldwin (FFW Berndroth), David Förster und Marlon Fuchs (FFW Hahnstätten), Nico Hoffmann (FFW Kaltenholzhausen), Joana Schnepf, Kai Köstler und Jens Gens (FFW Katzenelnbogen), Silas Meyer (FFW Netzbach), Jannik Simon Meckel (FFW Oberneisen), Florian und Rafael Schneider sowie Connor Lotz (FFW Schönborn).