am 5. Dezember von 16 bis 22 Uhr
Mit etwa 30 Verkaufsständen, Nikolausbesuch, Bühnenprogramm mit Conny & Rainer aus dem Aartal und vielen Leckereien lockt der Weihnachtsmarkt nach Katzenelnbogen.
Sie ist wieder da, die wunderbare Vorweihnachtszeit. Zur Einstimmung auf das Fest gehören die beliebten Weihnachtsmärkte. In Katzenelnbogen meldeten sich schon 30 Standbetreiber an. Sie versprechen den Besuchern eine große Auswahl an attraktiven Waren. Das Angebot reicht von geräucherten Forellen bis hin zu handgesiedeter Seife, Wolle, auch von Alpaka-Hof, Spiel- und Bastelangeboten, Holzartikeln, Kalender und Literatur und natürlich Essen und Trinken. Eine Wurst- und Fleischbude finden die Besucher, aber auch heiße Suppen und Käsespätzle. Katrin Ballat vom Rinderhof in Bremberg verkauft leckeres (Bio-) Rindfleisch direkt vom Bauernhof in Bremberg.
Es gibt mehrere Glühweinstände, auch Erdbeerglühwein vom Hof der Familie Gemmer in Herold, aber auch Kinderpunsch und kalte Getränke und tatsächlich auch Cocktails. Sicherlich muss kein Besucher hungrig und durstig nach Hause gehen.
Für die Kinder hat sich wieder der Nikolaus angekündigt, der mit ihnen einen Umzug durch das Marktgelände macht und dann natürlich auch seinen Geschenkesack mit frisch gebackenen Weckmännern öffnet. Er startet um 18 Uhr am Kinderkarussell auf der Weiherwiese. Das Kinderkarussell steht bereit und lädt die Kinder ein, hier ihre Runden zu drehen. Die Fahrten sind kostenlos.
Da es insbesondere zu dem Weihnachtsfest und zur Adventszeit gehört, auch an andere zu denken und auch soziale Zwecke im Blick zu behalten, haben sich die Veranstalter, Verkehrsverein und der Gewerbering dazu entschieden, den Erlös ihres Getränkestandes, der von dem Förderverein der Grundschule im Einrich betreut wird, diesem zur Verfügung zu stellen. Die Grundschule für den Einrich schreibt dazu: „Das aktuelle Highlight unseres aktuellen Engagements ist die Anschaffung von Freundschaftsbänken für das Schulgelände. Dieses Konzept, das aus den USA stammt und weltweit erfolgreich erprobt wurde, soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, gemeinsames Spielen fördern und neue Freundschaften ermöglichen.“
So freuen sich die Veranstalter auf viele Besucher und einen harmonischen und besinnlichen Weihnachtsmarkt im Marktflecken Katzenelnbogen.
Vereinzelt haben Geschäfte in der Innenstadt am Weihnachtsmarkttag länger als bis 18 Uhr geöffnet.