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Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 51/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Digitalisierungsbeauftragten (m/w/d)

in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams bei der digitalen Transformation der Verwaltung

Ihre Aufgaben:

  • Projektmanagement und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Bereich der Kommunalverwaltung, insbesondere:

    • Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
    • Onlinezugangsgesetz (OZG)
    • E-Akte
    • Elektronische Archivierung
    • E-Government-Lösungen
  • Koordination und Beratung der Fachbereiche bei der Einführung und Weiterentwicklung von digitalen Lösungen und Prozessen.
  • Sicherstellung der Schnittstellen zwischen verschiedenen IT-Systemen und der rechtlichen Anforderungen (z. B. Datenschutz, Archivierungspflichten).
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Nutzung neuer digitaler Werkzeuge und Prozesse.
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung der bestehenden digitalen Arbeitsabläufe.
  • Enge Zusammenarbeit mit internen sowie externen IT-Dienstleistern.

Wir bieten:

  • Mitarbeit an den sich ständig weiterentwickelnden Konzepten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich
  • Moderne Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und Teilnahme an Seminaren
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung über die Zusatzversorgungskasse Wiesbaden
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Jobrad-Programm
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 10

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digitalisierung, Prozessmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Alternativ: Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Angestelltenprüfung 2)
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Verwaltung und Verwaltungstechnologien, idealerweise im öffentlichen Sektor.
  • Erfahrung in der Umsetzung und dem Management von Digitalisierungsprojekten, insbesondere im Bereich DMS, OZG und E-Akte.
  • Fundiertes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und selbstständigem Arbeiten.
  • Freude an der Einführung und Gestaltung von Veränderungsprozessen

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (ohne Mappe) senden Sie bitte bis spätestens 31.01.2026 an die Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Personalverwaltung, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen, oder online personalamt@vg-aar-einrich.de. Wir weisen darauf hin, dass bei Bewerbungen per E-Mail nur Anhänge mit PDF Dateien geöffnet werden.

Anmerkung: Aus Kostengründen verzichten wir auf die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Es wird daher um Vorlage entsprechender Kopien und Abschriften gebeten. Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.