Das Seniorenbüro „Die Brücke“ und die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises bieten zusammen mit der Informatikerin Christine Simon wieder Weiterbildung in IT-Grundlagen für Frauen.
Die Digitalisierung ist heute in fast alle Bereiche des Lebens vorgedrungen. Von der privaten Kommunikation über Freizeit, Einkaufen, Termine bei Ärzten und medizinischen Einrichtungen: Ohne IT-Kenntnisse und Zugang zum Internet geht es in nahezu allen Lebensbereichen nur noch schwierig weiter.
Gerade in diesem Bereich am Ball zu bleiben wird darum immer wichtiger. Speziell für Frauen gibt es daher seit 2019 das Angebot: „Her mit den Cookies©“ - IT-Grundlagen für Frauen. Der erfolgreiche Online-Kurs startet bereits im vierten Durchlauf! Er findet von März bis Juni an 6 Donnerstagabenden online, jeweils von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, statt.
Unter dem Motto „Von Frau für Frau!“ richtet sich der Kurs an weibliche IT-Einsteigerinnen. Grundlegende Fragen zu PC, Tablet, Notebook, Smartphone, KI, IT-Sicherheit, Datenschutz, usw. werden gemeinsam in lockerer Runde besprochen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Referentin ist es wichtig, das grundsätzliche Verständnis um die Zusammenhänge der verschiedenen IT-Komponenten zu vermitteln. Jede Einheit der ca. 1,5-stündigen ZOOM-Online-Treffen behandelt ein anderes Thema. Nach einem Impulsvortrag zur Einführung besteht ausreichen Zeit für den Austausch untereinander. Zu jedem Themenbereich wird im Anschluss ein kurzes Handout verschickt.
Termine:
| 16.03.2023 | ZOOM - Umgang mit dem Videokonferenzsystem ZOOM |
| 30.03.2023 | PC Grundlagen. Was ist: Speicherplatz, Graphikkarte, Betriebssystem, Programm, App, etc. und wozu wird es benötigt? PC, Laptop, Notebook, Tablet und Smartphone: Unterschiede/Gemeinsamkeiten/Einsatzzwecke? |
| 13.04.2023 | Tipps und Tricks für das Betriebssystem Windows und den Dateiexplorer |
| 04.05.2023 | Internet Teil 1 - Datentransfer, Webseiten und ihr Aufbau. Was sind Cookies? |
| 25.05.2023 | Internet Teil 2 - Wie kommt das Internet ins Haus? LAN/WLAN Unterschiede/Vor- und Nachteile/störende Einflüsse. |
| 15.06.2023 | KI und smarte Technik - was ist das und wo können meine Einsatzmöglichkeiten liegen |