(Foto: Archiv Kita St. Barbara)
(Foto: Svenja Kopiske)
Genau vor 70 Jahren, am 07.03.1954 erfolgte durch Pfarrer Behr der erste Spatenstich. Den Grundstein legten dann Pfarrer Behr und Kaplan Held am 09.03.1954. Am 25.09 1954 war es endlich soweit - der Bau des Kindergartens war vollendet und das Gebäude wurde seiner Bestimmung übergeben und feierlich eingeweiht.
Bei der Rückschau auf die vergangenen Jahre fällt auf, dass doch große Veränderungen stattgefunden haben. Aus einem Kindergarten mit zeitlich eingeschränkter Kinderbetreuung ist eine Kindertagesstätte geworden, in der die Kinder viel Zeit verbringen, ein gesundes Mittagessen genießen und mit pädagogisch geschultem Personal individuelle Förderung und Partizipation erfahren. Die Einrichtung hat sich zu einer digitalen Kita mit den Schwerpunkten auf Theater & Kunst entwickelt.
Eltern werden als Partner gesehen und beteiligen sich aktiv an den Angeboten unserer Tagesstätte. Die Kita ist kein abgeschlossener Ort, sondern eine Begegnungsstätte für viele Familien, die sich zum Brunch, zum Essen, bei Festen und Feiern, zum Spielen, Basteln und für gemeinsame Ausflüge treffen.
Heute besucht schon die 3. Generation einiger Lahnsteiner Familien die Kita und pflegen ein familiäres, vertrauensvolles und achtsames Miteinander. Ein großes Fest anlässlich des runden Geburtstages ist für den 08.06.2024geplant. Die Kleinen und Großen der Kita freuen sich dann über viele Gäste.