Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 10/2024
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verwaltung - Jugendtheaterworkshop im JUKZ Lahnstein

(Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Am vergangenen Samstag präsentierten Jugendliche ein einzigartiges Theaterprojekt unter dem Titel „Was mich bewegt“ auf der Bühne des Jugendkulturzentrums in Lahnstein.

Ohne Vorlagen und Grenzen haben sich die jungen Menschen auf der Bühne geöffnet und der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, ohne dabei besserwissend zu wirken. Manchmal frech, manchmal leise und zögerlich, aber stets ausdrucksstark und mit ungeheurem Mut verstanden es die fünf Akteurinnen das Publikum in ihr Bann zu ziehen. Arina Horre und Victor Lee von der Schauspielschule Koblenz, die den Kurs leiteten, hatten zuvor über lange Gespräche gemeinsam mit den jungen Menschen erforscht, was sie bewegt, was ihnen auf der Seele brennt und was sie anderen gerne mitteilen möchten. Daraus entstanden die Themen Mobbing, Sexismus, Rassismus, Diskriminierung und Ableismus, die sodann in mehreren Wochen szenisch umgesetzt wurden.

Um die Barrierefreiheit auf der Bühne zu gewährleisten, wurde eine entsprechende Rampe zur Bühne ergänzt. Das Theaterprojekt wurde mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung finanziert und vom Jugendkulturzentrum geplant und ausgerichtet. Das Publikum, bestehend aus Familie, Freunde und vielen Interessierten, war restlos begeistert. Ein ganz besonderes Jugendprojekt, das unbedingt wieder angeboten werden sollte - darin waren sich die Projektleitenden Nasstaran Houshmand vom JUKZ sowie Arina Horre und Victor Lee einig.

Weitere Infos: JUKZ Lahnstein, Wilhelmstr. 59 in 56112 Lahnstein, jukz@lahnstein.de, www.jukz.lahnstein.de, 02621 914-602