Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 10/2024
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Verwaltung

Die Arbeiten im Bereich Stichweg zum Todtentaler Loch und der neuen Wendeanlage nähern sich dem Ende. (Foto: Stefan Best / Stadtverwaltung Lahnstein)

Die Bauarbeiten im ersten Abschnitt der Ausbaumaßnahmen in der Straße Hohenrhein - zwischen dem Stichweg zum Todtentaler Loch und der neuen Wendeanlage - nähern sich dem Ende: Derzeit werden die Bordanlagen hergestellt und voraussichtlich am 20. März wird die Asphalttragschicht eingebaut. Zur selben Zeit wird auch der Stichweg asphaltiert.

Im Anschluss daran beginnen die Arbeiten zwischen dem Todtentaler Loch und der Abfahrt zum Campingplatz Wolfsmühle. Zunächst wird der alte Straßenoberbau vollständig entfernt und Schotter eingebaut. Danach wird der Kanal ab dem Abwasserschacht vor Haus Nr. 76 als Wanderbaustelle in Richtung Todtentaler Loch erneuert. Im nächsten Schritt werden die Leitungen der Versorgungsunternehmen erneuert. Zusätzlich lässt die Stadt Lahnstein Leerrohre für eine mögliche spätere Erschließung mit Glasfaser verlegen.

Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung der Zufahrt tagsüber von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgeführt. Eine Zu- und Abfahrtsmöglichkeit besteht montags bis freitags ab 17.00 Uhr bis 7.00 Uhr am Folgetag und an den Wochenenden. Die Grundstücke sind jederzeit zu Fuß erreichbar. 

Ausnahmen wie Krankentransporte und dringende Anlieferungen sind nach vorheriger Absprache möglich. Um den Bauablauf entsprechend zu koordinieren, werden die Bewohner werden, die Stadtverwaltung umgehend zu informieren, sobald diese Termine bekannt sind.

Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden Parkplätze in der Marienburger Straße und dem vorderen Bereich des Hohenrheins ausgewiesen. Eine Parkberechtigung kann bei Marie Henkel (Tel. 02621 914-204) des Fachbereichs „Sicherheit / Ordnung / Verkehr“ beantragen werden.

Feuerwehr und Rettungsdienste werden regelmäßig über den Baufortschritt informiert. Im Einsatzfall alarmiert die Leitstelle die Bauleitung, damit die Baustelle für die Durchfahrt der Einsatzkräfte vorbereitet werden kann.

Die Abfallbehälter werden von den Mitarbeitern der bauausführenden Firma am Vortag der Leerung zu einer zentralen Sammelstelle gebracht. Es ist daher erforderlich, dass die Abfallbehälter am Vortag, möglichst bis 15.00 Uhr, zugänglich bereitgestellt werden. Die Abfallbehälter werden nach der Leerung wieder zurückgebracht. Um die Zuordnung zu erleichtern, sollten die Mülltonnen mit der jeweiligen Hausnummer gekennzeichnet werden.

Die Stadtverwaltung Lahnstein bittet alle betroffenen Anwohner um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Aktuelle Informationen und Baupläne zu den Arbeiten finden sich auf der Webseite der Stadt Lahnstein unter www.lahnstein.de/hohenrhein.