(Fotos: Ev. Kita Allerheiligenberg)
Seit 2019 ist die Kita schon als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
In jedem Jahr findet seit dem eine Forscherwoche zu einem bestimmten Themenschwerpunkt statt, der sich aus Beobachtungen der Kinder ergibt.
In diesem Jahr zum Thema Wasser: entdecken von gefrorenes Wasser, beobachten von Regenwasser, beim Ausprobieren der Infrarot-Wasserhähne im Waschhaus, aus dem Interesse der künftigen Schulkinder zum Thema Schiffe und Boote u.v.m.
Was ist den Kindern wichtig, was sind die Lernziele und wie können wir diese erreichen?
Gemeinsam haben sich Kinder und Erzieher*innen an die Planung gemacht und es sind unglaubliche Ergebnisse entstanden: Der Bau einer funktionierenden Schleuse aus Lego, ein Rohrleitungssystem aus Strohalmen in einem Lego-Haus, Antriebe für Boote, ein Catesischer Taucher, Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen, um nur einige zu nennen.
Daneben gab es auch musische und kreative Angebote wie einen Wassertanz, eine Wasser-Verklanglichung und Aquarellmalerei.
Im Morgenkreis der Kita wurden die Kinder von den hauseigenen Handpuppen „Sam“ und „Lotta“ begleitet, die in ihren Forscherkitteln geduldig die vielen Fragen der Kinder beantwortet haben.
Ein Höhepunkt war sicher der Forschernachmittag für die Eltern, an dem auch die großen Forscher nach Herzenslust ausprobieren und staunen durften. Eine gelungene Woche für Groß und Klein.