Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 11/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Goethe-Schule

(Fotos: Kollegium Goethe-Schule)

Karneval an der Goethe-Schule

Bunt verkleidet und mit großem Grinsen im Gesicht betraten die Kinder an diesem Schwerdonnerstag die Goethe Schule, denn ihnen war klar: Heute würde der Schultag wie jedes Jahr ein bisschen anders als sonst sein.

Statt Mathe und Deutsch hörte man aus vielen Klassenräumen schon früh am Morgen fröhliche Karnevalsmusik und statt zu schreiben und zu rechnen wurde in den Klassen am Vormittag gemeinsam gefrühstückt, getanzt, miteinander gespielt oder der berühmt-berüchtigte Schokokuss-ohne-Arme-Esswettbewerb abgehalten.

Kurzum, Karneval an der Goethe-Schule war wie in jedem Jahr ganz anders als der gewöhnliche Schulalltag und vor allem ungezwungen und fröhlich. So durften die Klassenräume auch einmal voller Konfetti und Luftschlangen bedeckt sein oder während der „Unterrichtszeit“ eine spontane Polonaise durch andere Klassenräume geführt werden. Hauptsache mit Spaß und Freude bei der Sache!

Das große Highlight des Tages war aber die große Karnevalsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern der Goethe-Schule in der karnevalistisch geschmückten Turnhalle, bei der die Kinder verschiedene Tänze und Gesangseinlagen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bewundern konnten.

Und natürlich durfte auch der Besuch der Tollitäten Prinz Sascha I. und Lahno-Rhenania Sira I. sowie Kinderprinz Jan II. und Kinder-Lahno-Rhenania Frieda I. nicht fehlen, die in diesem Jahr einen ganz besonders lautstarken Empfang erhielten. Denn: Lahno-Rhenania Sira I. ist seit diesem Jahr Lehramtsanwärterin an der Goethe-Schule und seit vielen Jahren im Ganztagsbereich ein bekanntes Gesicht für die Schülerinnen und Schüler, Kinder-Lahno-Rhenania Frieda I., besucht die Goethe-Schule aktuell noch als Schülerin und auch Kinderprinz Jan II. war bis vor ein paar Jahren noch Schüler an der Goethe-Schule.

Durch den persönlichen Bezug merkte man ihnen deutlich an, dass der Besuch an ihrer Goethe-Schule ein ganz besonderer war.

Zur Feier des Tages sangen dann noch alle Kinder der Goethe-Schule den Tollitäten die Schulhymne „Wir sind die Goethe-Schule“ vor, worauf sich diese mit einer Darbietung ihres eigenen Songs „Konfetti auf das Leben“ erkenntlich zeigten. Einen großen Jubel erntete Prinz Sacha I. dann noch als er der gesamten Schülerschaft der Goethe-Schule großzügig Hausaufgabenfrei verkündete.

Auch beim Kinder- und Jugendumzug war die Goethe-Schule vertreten. Die Kinder bereicherten den Zug als lerrnhungrige Raupen und die Lehrkräfte als motivierende Schmetterlinge. Gemeinsam mit den Eltern der Kinder wurden so viele Leckereien an die Lahnsteinerinnnen und Lahnsteiner gebracht.

Die Goethe-Schule bedankt sich ganz herzlich für den feierlichen und persönlich geprägten Besuch „unserer“ Tollitäten, die zahlreichen Spenden zum Umzug aus der Elternschaft und die farbenfrohe und fröhliche Karnevalszeit.