Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 12/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolping St. Martin Oberlahnstein

Kleider-Straßensammlung

Am Samstag, 13. April 2024 organisiert die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin wieder eine Kleider-Straßensammlung. Ab 8,15 Uhr werden die Straßen von Oberlahnstein, Friedland, Friedrichssegen und Lahnstein auf der Höhe abgefahren. Im Stadtteil Niederlahnstein wird nicht gesammelt, jedoch können Interessierte die Sammelware von 9 bis 12 Uhr nach Oberlahnstein, zum Pfarrzentrum am Europaplatz bringen, denn dort steht das Sammelfahrzeug der Kolping-Recycling GmbH Fulda. Die Helferinnen und Helfer der Kolpingfamilie St. Martin, jung und alt, treffen sich bereits um 8,15 Uhr am Pfarrzentrum, Europaplatz. Gesammelt werden tragfähige und saubere Schuhe (paarweise gebündelt), Bekleidung für Kinder und Erwachsene, Tisch- und Bettwäsche, Heimtextilien (Gardinen, Bettfedern, Wolldecken), Lederwaren (Handtaschen, Gürtel, Lederjacken) und Stoffspielwaren. Nicht gesammelt werden Textilabfälle, Heizdecken, Teppiche, Lumpen sowie verschmutzte Ware. Beschriftete Kolping-Kleidersäcke liegen auch im Schriftenstand der St. Martinskirche, Hochstraße, aus. Der Erlös ist bestimmt für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung.

„Was ich schon immer mal fragen wollte …“

Was im vergangenen Jahr mit der Podiumsdiskussion zur Zukunft der Heizungsanlagen begann, wird bei der Kolpingsfamilie St. Martin fortgeführt: Katholische Erwachsenenbildung für jeden. Unter dem Titel „Was ich schon immer mal fragen wollte …“ beginnt eine neue Veranstaltungsreihe im Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein. Am Dienstag, 23. April 2024 können ab 19 Uhr Fragen gestellt werden zur Baumaßnahme Hochbrücke, B42, in Lahnstein. Zu Gast sind Maximilian Buhr, Leiter der Fachgruppe Konstruktiver Ingenieurbau im Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez und Helmut Kohlhauer, Leiter des Fachteams Ingenieurbau II im LBM Diez und zugleich auch zuständiger Projektingenieur der Baumaßnahme B42, Lahnbrücke Lahnstein. Die Bürger können zur Baumaßnahme, die nun seit gut drei Monaten „läuft“ Fragen stellen. Der Eintritt ist frei. „Keine Angst, es gibt keine dummen Fragen“, ermuntert der Vorsitzende, Markus Schild, die Bevölkerung, sich über die Baumaßnahme, die ja in aller Munde ist, zu informieren. Das Ende der Veranstaltung ist um 20.30 Uhr vorgesehen.

Karfreitags-Besinnungswanderung

Es hat schon Tradition, dass die Kolpingfamilie St. Martin ihre Mitglieder und sonstige Interessierte zu einer Besinnungswanderung am Karfreitag einlädt. Am Freitag, 29. März 2024 ist es wieder soweit. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Johanniskirche an der Lahnmündung im Stadtteil Niederlahnstein. An einigen Stationen werden Texte verlesen zum Thema „Würde“. Die besinnlich, meditativen Texte und Gebete versuchen das Geschehen des Karfreitages in die heutige Zeit zu transferieren. Leidensgeschichten anno 2024, wo die Würde mit Füßen getreten wird, werden vorgestellt. Die Wegstrecke beträgt maximal fünf Kilometer, spätestens um 13 Uhr sind die Teilnehmenden wieder an der Johanniskirche. Herzlich eingeladen sind auch Nichtmitglieder.