(Fotos: Carsten Müller / MDG)
„Tauschen statt kaufen“ hieß es am Freitagnachmittag, 01. März 2024, bei der ersten Kleidertauschbörse im Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Viele begeisterte Besucherinnen und Besucher trafen sich zum Tausch von Damen-, Herren- und Kinderbekleidung. Auch Schuhe sowie Accessoires wie Gürtel und Schals waren im Angebot. „Genau so eine Jeans habe ich immer gesucht!“ freute sich eine Schülerin. „Und es ist gut für die Umwelt.“ Denn wer kennt es nicht - Kleidungsstücke, die man mit Begeisterung gekauft hat, hängen irgendwann in der hintersten Ecke des Schrankes. Dabei gibt es vielleicht Leute, die genau danach gesucht haben.
Durchgeführt wurde die Aktion von der Umwelt-AG des Gymnasiums, die sich bereits in verschiedenen Projekten mit Themen rund um „Nachhaltigkeit“ und „faire Produktionsbedingungen“ auseinandergesetzt haben. Unterstützt durch das Kollegium der Schule wurden die zahlreichen Kleiderspenden im Vorfeld sortiert und beim Kleidertauschevent ansprechend auf Tischen, Kleiderständern und -puppen präsentiert. Sogar eine selbstgebaute Umkleidekabine stand für die Besucher bereit, damit sichergestellt war, dass die ausgewählte Hose oder das Top auch perfekt passte.
Für das leibliche Wohl sorgte ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet, das vor allem bei Schülerinnen und Schülern regen Anklang fand.
Nachdem die Kleiderbörse am darauf folgenden Montag noch in den großen Pausen für Schülerinnen und Schüler geöffnet war, wurde die übrig gebliebene Ware beim „Anziehpunkt“ der Caritas Lahnstein gespendet.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass die Kleidertauschaktion ein gelungenes Event für die Schulgemeinschaft und vor allem die Umwelt war, das unbedingt wiederholt werden sollte.