Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 14/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolping St. Martin Oberlahnstein

Viele Hände, schnelles Ende: Die Kolpingfamilie St. Martin setzt wieder auf viele Helferinnen und Helfer aus allen Generationen.

So war es im vergangenen Jahr: Karfreitags-Besinnungswanderung (Fotos: Kolping St. Martin)

Kleider-Straßensammlung in Oberlahnstein

Am Samstag, 15. April 2023 führt die Kolpingsfamilie Lahnstein, St. Martin eine Kleider-Straßensammlung durch. Gesammelt werden tragfähige und saubere Schuhe (paarweise gebündelt), Bekleidung von Kopf bis Fuß für Kinder und Erwachsene, Tisch- und Bettwäsche, Heimtextilien (Gardinen, Bettfedern, Wolldecken), Lederwaren (Handtaschen, Gürtel, Lederjacken) und Stoffspielwaren. Die Kleidung soll bis 8.15 Uhr in stabilen Plastikbeuteln an den Straßenrand gestellt werden. Wer keinen Kolping-Sammelsack zur Hand hat, kann auch in neutralen, blauen Säcken verpacken. Abgefahren werden die Straßen in Oberlahnstein, Friedland, Friedrichssegen sowie Lahnstein auf der Höhe.

Die Bürger Friedlands und Friedrichssegens, welche keine Sammelsäcke in ihren Briefkästen vorgefunden haben, können Sammelsäcke verwenden, welche im Schriftenstand der St. Martinskirche, Hochstraße, ausliegen. Der Erlös kommt der Kinder- Jugend- und Familienarbeit der Kolpingsfamilie St. Martin zugute. Wer aus Niederlahnstein oder anderen Gemeinden des Rhein-Lahn-Kreises verpackte Sammelware abgeben möchte, kann diese in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zum Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein bringen, wo der Sattelschlepper der Kolping-Recycling GmbH Fulda beladen wird. Die Helferinnen und Helfer der Kolpingsfamilie treffen sich um 8.15 Uhr vor dem Pfarrzentrum.

Besinnungswanderung

Am kommenden Karfreitag, 7. April 2023 findet die traditionelle Besinnungswanderung statt, an welcher auch interessierte Nichtmitglieder teilnehmen können.

Start ist um 10 Uhr auf dem Salhofplatz, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Von dort geht es auf die bewohnte Rheininsel Niederwerth, wo in der Kirche Sankt Georg die Wanderung mit verschiedenen Stationen startet. Gegen 13 Uhr sind die Teilnehmer wieder in Lahnstein. Das Thema lautet: „Wandle uns…“ Wie in den vergangenen Jahren wird das Holzkreuz mitgeführt, welches aus aus dem Treibholz des ‚Rheines gezimmert wurde.

Sozialwahlen mit Kolping

Über 50 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind auch dieses Jahr - und zwar bis zum 31. Mai - wieder aufgerufen, an den Sozialwahlen teilzunehmen. Dabei gibt es eine relevante Neuerung: erstmals kann neben der herkömmlichen Briefwahl jetzt auch großflächig digital abgestimmt werden. Bei der Wahl werden Vertreterinnen und Vertreter gewählt, die sich in Gremien der gesetzlichen Krankenkassen, der Rentenversicherung und der Berufsgenossenschaften für die Interessen der Versicherten einsetzen. Die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versichertenparlamente, die bei den Sozialwahlen bestimmt werden, wachen als sogenannte Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter darüber, dass bei den einzelnen Sozialversicherungsträgern alles mit rechten Dingen zugeht. Sie kontrollieren nicht nur die Arbeit der Verwaltung, sondern treffen auch relevante Entscheidungen: zum Beispiel, welche Leistungen die Krankenkassen neben den gesetzlich vorgeschriebenen Regelleistungen zusätzlich erbringen oder was das Bonusprogramm beinhalten soll. Außerdem wählen die Mitglieder der Versichertenparlamente die Vorstände der Kassen. Die Sozialwahlen sind Listenwahlen und keine Personenwahlen. In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen - kurz ACA - tritt das Kolpingwerk zusammen mit dem Bundesverband Evangelische Arbeitnehmerorganisationen und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung erneut zur Sozialwahl an, welche übrigens alle sechs Jahre durchgeführt wird. Das gemeinsame Motto von ACA lautet: „Mensch. Würde. Selbstbestimmung.“ Die ACA hat sich selbst eine Frauenquote gegeben.