Bastelaktion beim Schillertreff (Foto: Anna Janßen / Stadtverwaltung Lahnstein)
Was bietet eine bessere Gelegenheit, um sich kennenzulernen, als bei einem gemütlichen Beisammensein? Das dachte sich Anna Janßen, als sie das „Kennenlerncafé“ an der Schillerschule Lahnstein ins Leben rief. Die Intension der Schulsozialarbeiterin ist es dabei, einen Austausch zwischen Eltern, Sorgeberechtigten und Kindern der Schillerschule zu ermöglichen. Bei Kaffee und Keksen treffen sich die Interessierten seit 2022 regelmäßig zum Austausch über schulische und private Themen.
Entstanden ist die Aktion im Rahmen des Corona-Aufholprogramms im Frühjahr 2022 und wird von Anna Janßen in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat und dem Förderverein der Schillerschule organisiert. Nach den Sommerferien im letzten Jahr wurde ein Arbeitskreis gegründet, der die Idee des Kennenlerncafés weiterentwickelte - so entstand auch der heutige Name „Schillertreff“.
Auch im aktuellen Jahr findet das Angebot regen Zuspruch: Beim Schillertreff im März kamen 20 Personen zusammen, die passend zu den anstehenden Osterfeiertagen gemeinsam bastelten - Vasen mit süßen Hasengesichtern dienen nun als bunte Osterdekoration. „Ich freue mich sehr darüber, dass das Angebot des Schillertreffs so gut angenommen wird. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen und kennenzulernen“, so die Schulsozialarbeiterin Janßen.
Der nächste Schillertreff findet am Mittwoch, 19. Juli 2023 von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Schillerschule statt. Eingeladen sind alle Eltern, Sorgeberechtigte und Kinder der Schillerschule Lahnstein.