Kleider-Straßensammlung
Am Samstag, 13. April 2024 führt die Kolpingfamilie St. Martin wieder eine Kleider-Straßensammlung zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch. Sammelfahrzeuge fahren ab 8,30 Uhr die Straßen in Oberlahnstein, Lahnstein auf der Höhe, Friedland und Friedrichssegen jeweils einmal ab. Wer in seinem Briefkasten keinen Sammelsack vorgefunden hat, kann selbige im Schriftenstand der St. Martinskirche, Hochstraße, erhalten. Es ist auch eine Verpackung in neutralen, blauen Säcken möglich. Gesammelt werden Schuhe (bitte paarweise abgeben), Bekleidung, Tisch- und Bettwäsche, Heimtextilien (Gardinen, Bettfedern, Wolldecken), Lederwaren (Handtaschen, Gürtel, Lederjacken) und Stoffspielwaren. Nicht gesammelt werden Textilabfälle, Heizdecken, Lampen, Kunststoffe und verschmutze Ware (Lumpen). Wer aus Niederlahnstein oder einer anderen Ortschaft Sammelware abgeben möchte, kann am 13. April 2024 zwischen 10 und 12 Uhr zum Pfarrzentrum am Europaplatz kommen. Dort steht das große Sammelfahrzeug der Kolping-Recycling GmbH Fulda. Die Helferinnen und Helfer der Kolpingfamilie St. Martin treffen sich bereits um 8,15 Uhr vor dem Pfarrzentrum.
„Was ich schon immer mal fragen wollte …“
Eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen der katholischen Erwachsenenbildung startet die Kolpingfamilie St. Martin am Dienstag, 23. April 2024 um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz. „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ lautet der Titel. Bei der ersten, rund 90minütigen Veranstaltung geht es um die Sanierung der Hochbrücke, B42, in Lahnstein vor dem Lahnecktunnel. Diese Baumaßnahme ist seit gut einem halben Jahr in aller Munde und der Grund für viele Verkehrsänderungen in der Innenstadt von Lahnstein. Über 20.000 Fahrzeuge fahren dadurch bedingt durch das Nadelöhr Rudi-Geil-Brücke, die Lahnsteiner Straßen werden bedingt dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Was wird „dort oben“ eigentlich und weshalb saniert? Wie gehen die Arbeiten voran? Den Fragen des Publikums stellen sich vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz aus Diez die Herren Maximilian Duhr, Leiter der Fachgruppe Konstruktiver Ingenieurbau und Helmut Kohlhauer, Leiter des Fachteams Ingeniuerbau II und zugleich zuständiger Projektingenieur für die Baumaßnahme in Lahnstein. Dieser Abend vermag es sicherlich, interessante Hintergründe aufzuzeigen und das Wissen aufzubessern. Herzliche Einladung bei freiem Eintritt und ohne Voranmeldung.
Frühlings-Blütenpracht
Zu Ostern blühten die vielen Tulpen, welche Mitglieder der Kolpingfamilie St. Martin vor der Wenzelkapelle und an der Adolph-Kolping-Büste am Rheinufer eingesetzt hatten besonders farbenfroh.