Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 16/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeit zum „Snoezelen“ in Lahnsteiner Kita Rambazamba

Simone Dietzler, Geschäftsführerin des REWE-Marktes in Lahnstein, überreicht den Kindern und Mitarbeiterinnen der Kita Rambazamba einen großen Präsentkorb mit gesunden Leckereien sowie einen symbolischen Scheck der Pfandaktion.

Gemeinsam sind wir stark: Die Kitakinder brauchen vereinte Kräfte, um das Geschenk in die Kita zu tragen. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Spende ermöglicht Raum für Ruhe und Entspannung

Kinder erleben täglich neue Dinge und setzen all ihre Sinne beim Erforschen der Umgebung ein. Sie hören, schmecken, sehen, riechen und spüren. So machen sie vielfältige Erfahrungen, sind aber auch ständig verschiedenen Reizen ausgesetzt. Im Laufe ihrer Entwicklung lernen die Jungen und Mädchen, mit all diesen Umwelteinflüssen umzugehen und die Mitarbeiterinnen der Lahnsteiner Kita Rambazamba möchten sie dabei unterstützen: Im Snoezelenraum der Kindertagesstätte können sich die Kinder in Zukunft eine Auszeit nehmen. Es soll ein Ort geschaffen werden, in dem sie ihre Sinne schärfen und gleichzeitig zur Ruhe kommen können.

Der Begriff „snoezelen“ kommt aus den Niederlanden, beinhaltet die Verben „snuffelen“ (schnuppern) und „doezelen“ (dösen bzw. schlummern) und erinnert an das englische Wort „to snooze“ für dösen. So verdeutlicht diese Bezeichnung bereits den Inhalt des Konzepts, das dahintersteckt: einfach mal die Seele baumeln lassen.

Dank der Pfandaktion des REWE Marktes Simone Dietzler am Rasenplatz in Lahnstein kann der Wunsch des Snoezelenraums nun Wirklichkeit werden: In drei Monaten spendeten REWE-Kunden Pfandbons in einer Höhe von insgesamt 696,27 Euro an die Kita Rambazamba. „Ich freue mich sehr, wenn ich mit der Pfandaktion so tolle wie sinnvolle Projekte in Lahnstein unterstützen kann und den Kindern eine Freude mache“, so Simone Dietzler bei ihrem Besuch in der Kita. Von dem Geld wird der Snoezelenraum nun mit einem Sternenhimmel-Projektor, einer Wassersäule sowie Farbeffekt-Platten ausgestattet und damit der Schwerpunkt auf das Sinnesorgan des Auges gelegt - optische Reize, die im Alltag selten vorkommen und so das Interesse der Kinder wecken.

„Beim Snoezelen machen die Kinder ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen in einer Atmosphäre, die es ihnen erlaubt, zur Ruhe zu kommen. Der Raum bietet ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Für eine Weile tauchen sie mit allen Sinnen in eine andere Welt ein“, erklärt Kita-Leiterin Stephanie Ems. „Es ist toll, dass wir das Projekt dank der Spende des REWE-Marktes nun umsetzen können.“