Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 16/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Der Leiter der VHS Roman Weh (rechts) mit dem Vorsitzender der Lahnsteiner Volkshochschule Günter Groß. (Foto: Dagmar Weh / VHS)

Mitgliederversammlung in der Lahnsteiner Volkshochschule

In diesem Jahr standen keine Wahlen an. Dennoch gab es einiges zu berichten. Der Leiter der VHS, Studiendirektor Roman Weh gab den Rechenschaftsbericht ab und erläuterte den Rechnungsabschluss des Jahres 2023. Ebenso gab er einen Ausblick auf den Finanzplan 2024. Sehr deutlich zeigte sich, dass auch künftig der Schwerpunkt der Arbeit das Thema „Integrationskurse“ darstellt.

Vorsitzender Günter Groß dankte dem Team um Leiter Roman Weh für den Einsatz, vor allem die langjährigen Bemühungen zur Zertifizierung der VHS Lahnstein. „Dies“ so Günter Groß, „war nämlich die Voraussetzung, um BAMF-Kurse anbieten zu können. Und wie wir seit der Flüchtlingskrise 2015 und dem Krieg in der Ukraine wissen, ist der Bedarf nach Sprachkursen immens hoch und wird es auch noch lange bleiben“.

Aus dem Finanzbericht erkennbar sind die Säulen der Finanzierung der VHS: Zuschüsse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie Teilnehmerentgelte. Durch die erfolgreichen Angebote von Integrationskursen ist die VHS aktuell nicht mehr auf Zuschüsse der Stadt angewiesen: im Gegenteil. Auch die Stadt partizipiert finanziell von den angebotenen Integrationskursen.

Günter Groß betonte, dass die aktuellen Angebote nur deshalb geleistet werden können, weil die VHS durch die vorhandenen Räumlichkeiten am Kaiserplatz über ein grundsätzlich gutes Raumangebot verfüge, das allerdings zwischenzeitlich sogar gar nicht mehr ausreicht. Weitere Räume müssen, um Kurse durchzuführen, sogar angemietet werden.

Weitere Auskünfte über das VHS-Sekretariat -02621 914 2272- oder im Internet unter www.vhs-lahnstein.de.