„Die ganze Welt, ob groß, ob klein, steht für eure Rechte ein!“ Unter diesem Motto proben die Kitakinder ein Theaterstück ein.
Im Büro des Oberbürgermeisters gab es viel zu entdecken. (Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)
Fünf Kinder der Lahnsteiner Kindertagesstätte „Kleine Arche“ besuchten Oberbürgermeister Lennart Siefert im Rathaus, um ihn persönlich zu einem besonderen Event einzuladen: ihrer eigenen Inszenierung über Kinderrechte.
In kunterbunten Kostümen betraten die jungen Darsteller das Rathaus, voller Vorfreude und mit zahlreichen Fragen im Gepäck. „Arbeitest du nur im Büro oder bist du auch woanders unterwegs?“, „Was machst du die ganze Woche?“, „Kennst du Kinderrechte?“ und „Hat der Bürgermeister auch einen Assistenten?“ – mit neugierigen Augen und einer großen Portion Wissensdurst richteten sie ihre Fragen an den Oberbürgermeister, der sie gerne beantwortete.
Das Theaterstück, das die Kinder Lennart Siefert vorstellten, ist ein Kita-Projekt, welches darauf abzielt, das Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken. In kindgerechter Weise wollen sie andere Kinder über ihre Rechte informieren und sensibilisieren. Mit viel Engagement und Einfallsreichtum proben die Kinder aktuell Szenen, die verschiedene Aspekte der Kinderrechte beleuchten und einen facettenreichen Einblick bieten, den auch Kinder verstehen.
Siefert zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der kleinen Künstler und versprach, sich das Theaterstück anzusehen. „Es ist großartig zu sehen, wie sich schon in jungen Jahren Kinder für wichtige Themen wie ihre Rechte einsetzen“, betonte er. „Ich freue mich schon darauf, euer Stück zu sehen!“