Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 17/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein

Sprachpaten gesucht

Die Sprach-AG der Initiative hat sich kürzlich getroffen, um zusammenzutragen, wie sich der jetzige Stand der Sprachförderung ehrenamtlich zur Zeit darstellt und welche Dinge man evtl. verändern und effektiver gestalten kann. Das bedingt natürlich auch ein Mitmachen von Ehrenamtlichen, die sich in der Sprach-AG engagieren möchten. Der jetzige Stamm ist gut ausgelastet, sodass der Wunsch bestand, nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass weiterhin Sprachunterstützer/innen gesucht werden, die sowohl den Schulunterricht regelmäßig und in Absprache unterstützen, als auch in den neu formierten Sprachtreffs dort und/oder vielleicht auch in Familien das Deutschlernen begleiten.

Wenn Interesse und Zeit vorhanden sind, sollte man sich an Frau Ulrike Simon wenden. Sie ist per Mail ulrike.simon@sofortsurf.de zu erreichen für den ersten Kontakt und wird ggf. gern Auskünfte über die Einsatzmöglichkeiten geben.

Lesung

Im letzten Jahr hatte die Initiative eine große Fotoausstellung über die Lage in Afghanistan mit Alea Horst, einer sehr engagierten Fotografin aus Reckenroth im Westerwald, gezeigt. Nach den Beobachtungen war die Ausstellung sehr interessant und eben deshalb auch sehr gut besucht. Besonders der ökumenische Gottesdienst zu dieser Thematik fand großes Interesse.

Deshalb hat sich die Initiative in diesem Jahr überlegt, Afghanistan wieder zu thematisieren. Durch die politischen Ereignisse in diesem Land gab und gibt es sehr viele Afghanen/innen, die aufgrund politischer Verfolgung aus ihrem Heimatland fliehen müssen. Diese Flucht-Geschichte eines Afghanen, der dann schließlich in einer deutschen Familie aufgenommen wird, wird sehr eindrucksvoll und humorvoll in dem Buch „Wenn ich groß bin … halte ich mir auch einen Flüchtling“ beschrieben, welches bei einer Lesung vorgestellt werden soll. Die Verfasserin Monika Liegl und auch der Protagonist werden an dem Abend vor Ort sein und ihre Sicht der Dinge darlegen.

Es verspricht, ein sehr interessanter Abend zu werden. Es zeigt, mit wie vielen Hürden man rechnen muss, damit eine erfolgreiche Integration gelingen kann. Und doch ist Aufgeben keine Option.

Zum Vormerken sei schon einmal der Mittwoch, 21. Juni um 19 Uhr genannt. Der Runde Tisch lädt dann in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Niederlahnstein in die Christuskirche ein.