Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 17/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS Lahnstein

Michael Wienecke (6. v.r.), VHS-Leiter Roman Weh (r.) und der Vorsitzende der VHS Günter Groß (l.) (Foto: VHS)

Es sind noch Plätze frei!

Das vollständige, ausführliche Kursprogramm findet sich im Internetportal der VHS oder in Kurzfassung im Programmflyer, erhältlich in der VHS oder einigen Geschäften und Banken Lahnsteins. Alle Kurse haben begrenzte Teilnehmerzahlen. Interessenten melden sich bitte rechtzeitig schriftlich an, online oder per Anmeldeformular VHS Lahnstein, Kaiserplatz 1, www.vhs-lahnstein.de.

Gesundheit

Vegane Kochkurse

GE 16-23-MK Mediterrane Küche

Wann: Donnerstag, 29.06.23, Dauer: 18:00 - 21:00 Uhr, Wo: VHS-Küche, 2. Stock Dozentin: Dorothea Pott-Zimmer

GE 17-23-GA Grillparty

Wann: Donnerstag, 14.07.23, Dauer: 18:00 - 21:00 Uhr, Wo: VHS-Küche, 2. Stock Dozentin: Dorothea Pott-Zimmer

Andere Kochkurse

GE 19-23-HS Frühlingskochkurs mit Heinz Schlachter

Wann: Samstag, 20.05.2023, Dauer: 16:00 - 20:00 Uhr, Wo: VHS-Küche, 2. Stock Dozentin: Dorothea Pott-Zimmer

PC / EDV / Smartphone

Anfänger-Computerkurs für Senioren - Einstieg noch möglich

Wann: 8 x Donnerstags (vierzehntägig) ab 20.04.23, Dauer: 09:30 - 11:00 Uhr Wo: VHS-Lahnstein, 2. Stock Dozent: Joachim Flach

Fortgeschrittenen-Computerkurs für Senioren - Einstieg noch möglich

Wann: 8 x Donnerstags (vierzehntägig) ab 13.04.23, Dauer: 09:30 - 11:00 Uhr Wo: VHS-Lahnstein, 2. Stock Dozent: Joachim Flach

Zeugnisübergabe in der VHS - erster Integrationskurs erfolgreich absolviert

Glückliche Gesichter bei der VHS: 16 von 18 Teilnehmende konnten nach einem erfolgreich absolvierten Integrationskurs ihre Zertifikate aus der Hand des Seminarleiters Michael Wienecke in Empfang nehmen.

Der Leiter der Volkshochschule Roman Weh und der Vorsitzende der Lahnsteiner VHS Günter Groß freuten sich mit Seminarleiter Wienecke über dieses außergewöhnlich gute Ergebnis und dankten dem Seminarleiter.

Für die VHS Lahnstein war dies der erste Kurs, der seit der BAMF-Zulassung im Oktober letzten Jahres durchgeführt wurde, deswegen die Freude über das sehr gute Ergebnis.

Inhalt des 600 Stunden umfassenden Sprachkurses ist das Erlernen der Sprache Deutsch. „Hier werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt“ erläutert Kursleiter Michael Wienecke. So geht es um Einkaufen und Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Beruf, die Ausbildung und Erziehung von Kindern, Freizeit und soziale Kontakte sowie Medien und Mobilität. Das Ziel ist es, dass sich die Menschen im für sie neuen Land zurechtfinden.

Mit dem Level „B1“ - Niveau beherrschen die erfolgreichen Absolventen die Fremdsprache in einer selbstständigen Art und Weise, verstehen Texte in der gelernten Sprache und können sich beruflich orientieren.

Die meisten der Teilnehmenden des ersten erfolgreich bestandenen Integrationskurses kommen aus der Ukraine. Aber auch andere Länder sind vertreten: nämlich Afghanistan, Serbien, Indonesien und Ägypten.

Dem Integrationskurs schließt sich der bereits laufende Orientierungskurs an, der Ende Mai mit einer weiteren Prüfung abgeschlossen wird. Frühzeitige Sprach- und Wertevermittlung sind besonders wichtig für eine gelingende Integration. Ein bundesweit flächendeckendes Kurssystem unterstützt die Eingliederungsbemühungen von Neuzuwanderern und bereits länger in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten.

„Die VHS Lahnstein“ so Roman Weh und Günter Groß „haben dies bereits vor langer Zeit erkannt und den „steinigen“ Weg der Zertifizierung durchlaufen“.

Dies ist nämlich notwendig um Integrationskurse - finanziell bezuschusst vom Bundesamt für Migration und Flüchtlingen (BAMF) - überhaupt anbieten zu können. „Aktuell sind wir“ so VHS-Leiter Roman Weh „die einzige zertifizierte VHS im Umkreis, bei dem dieser international anerkannte Qualitätsstandard vorliegt“. Eine weitere Voraussetzung nennt Günter Groß: „vernünftig ausgestattete Seminarräume, ein gutes Lernumfeld und gute Rahmenbedingungen u.a. durch eigene, gut erreichbare (barrierefreie) Räumlichkeiten, die in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule vorhanden sind“. Diese werden vor Zulassung eines Kurses einer Prüfung durch das BAMF unterzogen. „Solange wir unsere Räumlichkeiten in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule nutzen können, werden wir auch in der Lage sein, Kursangebote zu unterbreiten“, so Groß der Vorsitzende weiter. Aktuell führt die VHS Lahnstein sechs Integrationskurse durch - ein weiterer ist in Planung.