Mango-Verkauf
Es ist wieder soweit: Der Eine-Welt-Laden verkauft in der ersten Mai-Woche, wie schon seit vielen Jahren, wieder erntefrische Mangos aus Burkina Faso.
Seit 1989 gibt es diese Aktion des Evangelischen Kirchenbezirks Böblingen, die etwa 100 Verkaufsstellen (Kirchengemeinden, Weltläden) angeboten wird. Zu Beginn waren es 5000 Früchte, heute sind 90.000. Die Nachfrage ist enorm, denn die Früchte sind von bester Qualität. Die Mangos kommen aus mehreren Dörfern im Süden Burkina Fasos. Jede Mango wird in einer staatlichen Kontrollstelle vor der Ausfuhr auf Schädlingsbefall überprüft. Die größte Herausforderung für die Organisatoren sind Flüge für Mangos zu finden. Nach Abzug aller Kosten bleibt ein Gewinn von ca.145.000 €. Davon werden finanziert: Lieferung von Lebensmitteln an Schulkantinen; Zuschüsse zu Jahresgehältern für 68 Lehrerinnen und Lehrer.
So hat die Mangoaktion einen dreifachen Effekt: einen guten Preis für die Kleinbauern, wirksame Unterstützung für Schulen und Früchte für uns.
Die Mangos sind nur mit Vorbestellung bis 1. Mai erhältlich. Der Preis beträgt pro Stück 3,50 €. Die Vorbestellung kann erfolgen bei Hans Rothenbücher, Tel.02621 2976 oder per Mail: H.Rothenbuecher@gmx.de oder im Laden. Die Mangos können im Laden voraussichtlich ab 6. Mai abgeholt werden.
Der Eine-Welt-Laden in der Frühmesserstraße ist geöffnet montags bis freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr (außer mittwochsnachmittags), mittwochs und samstags von 9.30 bis 12.00 Uhr.