Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 18/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erkennen Sie Lahnstein: Die Emser Straße macht sich breit

Emser Straße im Jahr 1958 (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Emser Straße heute (Foto: Frank Schmidt)

Rätselbild um 1930 (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Wer rätselt mit bei Folge 66? Gesucht wird eine Straße

Das letzte Rätselbild zeigte die Emser Straße im Jahr 1958 in Niederlahnstein. An den Baufluchtlinien lässt sich hier das Alter der Häuser einordnen. Die breiteste Stelle ist heute dort, wo die Hausnummern beginnen. Das letzte Rätselbild zeigte genau diesen Punkt in Richtung Bahnhofstraße, an dem etwa im Jahr 1960 zwei sehr alte Wohngebäude zur Verbreiterung der Straße abgerissen wurden.

Das Foto zeigt den Abriss des im Bildhintergrund stehenden Gebäudes Emser Straße 3 (Haus Runkel) im Jahr 1958, das vordere Gebäude Nr. 5 (damals Haus Leuther) wurde 1962 beseitigt, sodass heute eine breite Straße sogar das Parken gestattet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist links im Bild die Außenwerbung der Gaststätte „Zum Kränchen“ zu erkennen - 1958 gab es hier Bier der Dortmunder Union-Brauerei, heute Bitburger Pils.

Dank geht an Frank Schmidt für das Vergleichsbild der heutigen Emser Straße. Vielen Dank auch allen anderen Einsendern.

Heute geht es zurück in die 1930er Jahre. So ähnlich wie auf der alten Aufnahme hat es hier noch vor wenigen Jahren ausgesehen. Wo stand der Fotograf?

Wer die Antwort kennt, kann ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein senden. Eine Vergleichsaufnahme wird im nächsten Monat veröffentlicht.