Der Leiter der VHS Roman Weh (links) mit dem Vorsitzender der Lahnsteiner Volkshochschule Günter Groß. (Foto: Hans-Peter Göderz/VHS)
Günter Groß, seit 2007 Vorsitzender der Volkshochschule Lahnstein e.V., wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls einstimmig.
Vor den Vorstandswahlen gab der Leiter der VHS, Studiendirektor Roman Weh, den Rechenschaftsbericht ab: Er erläuterte zunächst den Rechnungsabschluss des Jahres 2022 und gab einen Ausblick auf den Finanzplan 2023. Sehr deutlich zeigte sich, dass der Schwerpunkt der Arbeit das Thema „Integrationskurse“ darstellt.
Aktuell laufen sechs Kurse - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten erhielten gerade ihr Zertifikate.
Vorsitzender Günter Groß dankte dem Team um Leiter Roman Weh für den Einsatz, vor allem die langjährigen Bemühungen zur Zertifizierung der VHS Lahnstein. „Dies“ so Günter Groß, „war nämlich die Voraussetzung um BAMF-Kurse anbieten zu können. Und wie wir seit der Flüchtlingskrise 2015 und dem Krieg in der Ukraine wissen, ist der Bedarf nach Sprachkursen immens hoch“.
Aber auch Gesundheits- und Fitnesskurse werden bei der VHS angeboten.
Aus dem Finanzbericht erkennbar sind die Säulen der Finanzierung der VHS: Zuschüsse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie Teilnehmerentgelte. Durch die erfolgreichen Angebote von Integrationskursen ist die VHS aktuell nicht auf Zuschüsse der Stadt angewiesen: im Gegenteil. Auch die Stadt partizipiert von den angebotenen Integrationskursen.
Günter Groß betonte, dass die aktuellen Angebote nur deshalb geleistet werden können, weil die VHS durch die vorhandenen Räumlichkeiten am Kaiserplatz über ein gutes Raumangebot verfüge, wenn auch aktuell außerhalb der VHS ein weiterer Raum angemietet werden muss.
Nach der Entlastung der Geschäftsstelle, der Zustimmung zum Rechnungsbericht und dem Dank an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie an alle Dozenten erfolgte die Neuwahl des Vorstands. Einstimmig gewählt wurde neben dem Vorsitzenden Günter Groß auch die bisherige Stellvertreterin Dagmar Weh. Beisitzer sind Klaus Düren, Marianne Düren, Rudi Keßler, Marlies Keßler, Veronika Wagner, Peter Ring und Sybill Sasse.
Weitere Auskünfte über das VHS-Sekretariat -02621 914 2272- oder im Internet unter www.vhs-lahnstein.de.
Es sind noch Plätze frei!
Das vollständige, ausführliche Kursprogramm findet sich im Internetportal der VHS oder in Kurzfassung in unserem Programmflyer, erhältlich in der VHS oder einigen bekannten Geschäften und Banken Lahnsteins.
Anmeldung vor Kursbeginn online oder schriftlich (Geburtsdatum bitte nicht vergessen; wird zu Statistikzwecken benötigt!)
Gesundheit
vegane Kochkurse
GE 16-23-MK Mediterrane Küche
Wann: Donnerstag, 29.06.23, Dauer: 18:00 - 21:00 Uhr,
Wo: VHS-Küche, 2. Stock,Kaiserplatz 1, Lahnstein
Dozentin: Dorothea Pott-Zimmer
GE 17-23-GA Grillparty
Wann: Donnerstag, 14.07.23, Dauer: 18:00 - 21:00 Uhr,
Wo: VHS-Küche, 2. Stock,Kaiserplatz 1, Lahnstein
Dozentin: Dorothea Pott-Zimmer
andere Kochkurse
GE 19-23-HS Frühlingskochkurs mit Heinz Schlachter
Wann: Samstag, 20.05.2023, Dauer: 16:00 - 20:00 Uhr,
Wo: VHS-Küche, 2. Stock, Kaiserplatz 1, Lahnstein
Dozent: Heinz Schlachter
GE 20-23-ST Sturzprävention - Körper und Geist in Bewegung
Wann: 10 x montags ab 22.05.2023, Dauer: 09:45 - 10:15 Uhr,
Wo: Stadthalle Lahnstein, Mehrzweckraum
Dozentin: Renate Krell, Multiplikatorin in der Prävention und Rehabilitation
GE 21-23-BMM Bewegung nach Musik für Senioren*innen 60 PLUS
Wann: 10 x montags ab 22.05.2023, Dauer: 15:00-16:30 Uhr,
Wo: Stadthalle Lahnstein, Mehrzweckraum
Dozentin: Renate Krell, Multiplikatorin in der Prävention und Rehabilitation
Alle Kurse haben begrenzte Teilnehmerzahlen. Interessenten melden sich bitte rechtzeitig schriftlich an, online oder per Anmeldeformular (VHS Lahnstein, Kaiserplatz 1, www.vhs-lahnstein.de).