Am Lahneck-Sonntag gibt es wieder ein abwechslungsreiches Familienfest.
(Fotos: Belleisart)
Vom 24. bis 26. Mai 2024 wird am Oberlahnsteiner Rheinufer wieder das Openairfestival Lahneck Live gefeiert. Auf zwei Bühnen treten national und regional bekannte Künstlerinnen und Künstler auf. Der Eintritt ist frei, wer das Festival unterstützen möchte, kann das den Solibeitrag in Höhe von 2,00 Euro spenden. Eine liebevolle Geländegestaltung, farbenfrohe Illumination und ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit Biergarten, Weinstand und verschiedenen Essensständen runden das Festival-Erlebnis ab.
Freitags kommt nicht nur das jüngere Publikum mit Tim Baldus, Brenda Blitz, Sperling und der Berliner Band Make A Move auf seine Kosten. Samstags gibt es ein Wiedersehen mit den neun Musikern von Banda Senderos, die Dancehall mit Reggae Grooves verschmelzen lassen. Mit dabei sind auch Milc, Elektrøkeller und Domou Afrika um Bandleader Fallou Sy. Auf der Rheinbühne machen Bubs. den Anfang, gefolgt von der Mannheimer Indie-Rock Band Kabinett, der Punkband Alarmbaby, Diana Ezerex und Wellbad.
Der Sonntag ist Familientag mit einem umfangreichen Programm unter dem Motto „Auf dem Bauernhof“, das die jüngeren Festivalbesucher zum Lachen, Staunen und Entdecken einlädt. Beim Spaziergang über das Gelände laufen einem bestimmt die beiden kleinen Drachendamen Lilly & Lullu über den Weg – ein ganz besonderer Walk Act.
Bei vielen verschiedenen Mitmachangeboten können sich Groß und Klein ausprobieren und auf der Parkbühne präsentieren Lahnsteiner Vereine ein abwechslungsreiches Programm – die Turngemeinde1878 Oberlahnstein schickt ihre Rope Skipper, Capoeira und die Firefly’s Cheerleader auf die Bühne, das Carneval Comité Oberlahnstein die Jugendabteilung Gardetanz und die Tänzerinnen und Tänzer des Pop2Go-Tanzprojekts zeigen ebenfalls ihr Können.
• Baseball-Kappen bemalen mit der kommunalen Kita Rambazamba
• Baumklettern mit Tim Berkhan von „Einfach Seil“
• Basketball als Inklusionsprojekt mit dem BBC Lahnstein
• bunte Windlichter basteln mit dem Beirat für die Belange von Menschen mit
Migrationshintergrund
• Glücksrad des Fördervereins der Kita Villa Kunterbunt
• Kinderschminken der kommunalen Kita LahnEggs
• Pollenflugwurfspiel des kommunalen Waldkindergartens LahnKobolde
• Repair Café vom JUKZ: Reparatur von Kleinelektrogeräten
• Tombola des Fördervereins der kommunalen Kita Einsteinchen
• Tiermasken basteln
• verschiedene Motto-Spiele: Demenzparcours, Eierlauf, Feuerlöschen, Gegenstände auf Zeit suchen, Getreidekörner raten, Hufeisen werfen, Kuh melken, Nageln, Riesenseifenblasen, Sau treiben
Wer mit seinen Kleinsten einen ruhigen Ort braucht, kann sich ins Stillzelt zurückziehen, das mit Unterstützung von Stillberaterin Ramona Noll realisiert werden konnte.
Auf der Rheinbühne treten ab 13.30 Uhr verschiedene Chöre auf: Unter der Leitung von Hamid Ghorsandi werden die 12 Sängerinnen und Sänger des Chores Koroush musikalisch mit Tombak und Klavier oder Santur und Klavier begleitet, um die traditionelle iranische Musik und Gesangkunst weiterzugeben.
Die über 45 Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 67 Jahren des Rockchors Koblenz präsentieren unter Chorleiter Mo Morgenstern Rocksongs von den 80ern bis heute.
Den Abschluss machen die mehr als 50 Frauen und Männer von Musica Miellahno mit ihrem Chorleiter Wassil Kotykov. Das Repertoire ist vielseitig und umfasst Stücke aus der Klassik, der Kirchenmusik, Volkslieder und internationale Folklore sowie Popsongs.
Die Anreise kann ganz bequem über die öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen. Der Bahnschienenhaltepunkt Oberlahnstein befindet sich unmittelbar am Eingang des Festivals.
Für die Anreise mit dem Auto besteht die Möglichkeit, ganztägig auf dem Parkplatz des Globus SB-Warenhauses in der Brückenstraße zu parken, die vierstündige Zeitbeschränkung entfällt.