Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 2/2024
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahnstein - Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Die festlich gekleideten Kinder brachten den traditionellen Segen „20C+M+B24“ mit sich. (Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)

Kinder besuchen Lahnsteins Oberbürgermeister

Zum Jahresanfang empfing Oberbürgermeister Lennart Siefert die Sternsinger im Lahnsteiner Rathaus in der Kirchstraße. In festlichen Gewändern und mit strahlenden Gesichtern traten die vier Kinder in Begleitung von Pfarrer Armin Sturm in das Büro des Oberbürgermeisters und hatten nicht nur ihre traditionellen Lieder, sondern auch Segenssprüche im Gepäck.

Siefert wünschte allen ein frohes, neues Jahr und dankte den Kindern herzlich für ihren Besuch. „Ihr sorgt für eine lebendige Tradition, die die Werte von Gemeinschaft, Nächstenliebe und Solidarität verkörpern, und ich danke euch, dass ihr eure Zeit für solch eine tolle Sache nutzt“, so der OB.

Die Tradition der Sternsinger, die in vielen Gemeinden jedes Jahr in der Zeit um den 6. Januar praktiziert wird, dient nicht nur dazu, Segen zu bringen, sondern auch Bedürftigen zu helfen. Die gesammelten Spenden fließen in Hilfsprojekte, die Kindern in Not auf der ganzen Welt zugutekommen.

Auch Lahnsteins Oberbürgermeister überreichte eine Spende. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten die Sternsinger außerdem Gutscheine für einen Besuch in einem der Lahnsteiner Schwimmbäder. „Wir danken für die Freundlichkeit, eure Spende bringt Gerechtigkeit“, dankten und verabschiedeten sich die vier kostümierten Kinder.