(Fotos: Kita LahnEggs)
In Russland, Serbien, Ukraine sowie anderen osteuropäischen Ländern wird Weihnachten nicht so gefeiert wie in Deutschland. Um den Kindern der Kita LahnEggs dieses Fest näher zu bringen, wurde zum zweiten Mal das weihnachtliche Fest „Väterchen Frost“ in der Einrichtung gefeiert.
Die große Frage die sich stellt: Wer ist eigentlich dieser Väterchen Frost?
Im russischen nennt man ihn Djed Moros. Er verteilt die Geschenke nicht wie der Weihnachtsmann am 24. Dezember, sondern entweder zu Neujahr oder am 06. Januar. Das variiert je nach Region. Er sieht dem Weihnachtsmann sehr ähnlich. Er hat genauso einen weißen Bart, einen dicken Bauch und fährt mit einem Schlitten, der allerdings von Pferden gezogen wird und nicht von Rentieren. Zusätzlich hilft ihm seine Enkeltochter im russischen „Snegurotschka“ beim Verteilen der Geschenke.
Mit russischer Musik wurden die Kinder in der festlich geschmückten Turnhalle empfangen. Zuerst wurde die Geschichte von Väterchen Frost und seiner Snegurotschka vorgelesen. Anschließend haben sich alle zu einem großen Kreis aufgestellt und es wurde zu passender russischer Musik getanzt. Väterchen Frost hat jedem Kind ein kleines Geschenk und ein Ausmalbild mitgenracht, welches die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Es war sehr schön, dieses Fest in der Kita zu feiern.