(Foto: Anja Dausner / Kita)
Zu Besuch bei der Maria im Pfarrgarten
Bei wunderschönem Wetter machten sich die Kinder und Erzieher*innen der katholischen Kita Arche Noah am 3.5.2023 auf den Weg zum Pfarrhaus St. Martin in Lahnstein.
Ziel war die Marienfigur im Pfarrgarten des Pfarrhauses St. Martin. Zum Anlass des Marienmonats Mai wollten alle Kinder im Rahmen eines Projektes zum Thema „Schutz finden, Halt geben, nicht alleine sein!“ einen Gottesdienst zu Ehren von Maria, Mama von Jesus, feiern.
Zu Beginn erzählten die Kinder, was ihre Mamas so alles erledigen,
dass sie lachen, weinen, kochen, kuscheln, trösten, beschützen und vieles, vieles mehr.
Frau Kaminski, Gemeindereferentin der Kita, unterstützte hierbei und leitete spielerisch über zur Mutter Maria. „Sie ist nicht nur die Mutter Jesu, sondern auch eine Fürsprecherin für alle Menschen, die Hilfe brauchen und deshalb oft angebetet wird. Sie wird als Frau mit Krone gezeigt. Maria ist eine Königin mit einem weiten Mantel unter dem viele Schutz finden können.“
Da auch Kinder in vielerlei Hinsichten schutzbedürftig sind, wurde ein großes Schwungtuch ausgebreitet, unter dem alle Kinder einen Platz hatten, als Symbol für den schützenden Mantel Marias.
Im Vorfeld hatten sich einige Kinder Wünsche für ihre eigene Familie und die Mutter Gottes überlegt und symbolisch eine Rose in eine Vase gestellt.
Im Anschluss wurde die Marienfigur der Kita von Frau Kaminski, mit Hilfe der Kinder, für den Kindergarten gesegnet. Die Marienfigur der Kita soll auch für die Kinder ein Symbol des Schutzes darstellen, zu der die Kinder jederzeit Zugang haben.
Zum Abschluss beteten alle gemeinsam „Gegrüßet seist du Maria“ und besuchten noch die Mutter Gottes in der Pfarrkirche St. Martin, in der Maria auch mit ihrer Mutter Anna zu sehen ist.
Wieder zurück in der Kita stellten dann alle einen kleinen Marienaltar auf, in dem auch die gesegnete Marienfigur einen Platz in der Mitte bekam.