(Foto: Svenja Kopiske)
Große Freude herrschte im vergangenen Jahr in der Kath. Kindertagesstätte St. Barbara in Lahnstein, als das Team den ersten Platz beim KTK-Kita-Preis für Vielfalt und Qualität in der frühkindlichen Bildung gewann. Mit dem Preis verbunden war ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro – vorgesehen für eine gemeinsame Teamaktion. Die Entscheidung war schnell getroffen: Es sollte eine Reise nach Schweden werden.
Der Anstoß dazu kam auf ganz besondere Weise. Beim Sommerfest anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Einrichtung kam es zu einem intensiven Gespräch mit einem ehemaligen Kitakind, welches mittlerweile erwachsen und in Schweden lebend ist. Und sie ist dort in einer Vorschule tätig. Ihre Erzählungen über die pädagogische Arbeit und das Bildungssystem vor Ort weckten das Interesse des Teams, somit war die Idee einer Kooperation geboren.
Weniger als ein Jahr später trat das Team die Reise an. „Die Vorfreude war groß“, berichten die Erzieherinnen. In Schweden angekommen, warteten spannende Begegnungen und vielfältige Einblicke: Die Gruppe durfte nicht nur die Einrichtung der ehemaligen Kita-Besucherin kennenlernen, sondern auch grundlegende Eindrücke in das schwedische Bildungssystem gewinnen.
„Wir erlebten inspirierende Tage voller neuer Perspektiven. Besonders beeindruckend war der Austausch über pädagogische Ansätze – sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten waren sehr bereichernd“, so das Team. Neben dem fachlichen Input bot die Reise auch Gelegenheit, als Team näher zusammenzurücken und gemeinsame Zeit außerhalb des Alltags zu verbringen.
Die Reise nach Schweden habe dabei vor allem eines gezeigt: wie entscheidend Gemeinschaft, Verbundenheit und Zusammenarbeit für gelingende pädagogische Arbeit sind. Werte, die auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern immer eine zentrale Rolle spielen.
Zurück in Deutschland freut sich das Team nun darauf, die neuen Impulse in die Arbeit vor Ort zu integrieren. „Es geht nicht darum, alles zu übernehmen, sondern darum, einzelne Ideen sinnvoll auf unsere Strukturen zu übertragen und immer mit Blick auf das Wohl der Kinder“, so die abschließende Einschätzung.
Für ein besonderes Hightlight sorgte der wunderschöne Schirm mit Motiven aus Lahnstein, den wir der Kollegin mitbrachten. So hat sie ein Stück Heimat in Schweden.