Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 21/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine-Welt-Laden Lahnstein

Fairtrade-Produkte im Aufwind

Faire Produkte werden immer beliebter. Trotz der Inflation haben die Verbraucher in Deutschland auch im Vorjahr häufiger zu den vergleichsweise etwas teureren Produkten aus fairem Handel gegriffen. Der Umsatz aus Fairtrade-Artikeln legte 2022 gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 2,36 Milliarden Euro zu, wie die Fairtrade Deutschland jetzt in seinem Jahresbericht Köln mitteilte. Preisbereinigt nach Abzug der Inflation belief sich das Plus auf 5,5 Prozent. Auch für das kommende Jahr bleibt Fairtrade optimistisch.

Fairtrade Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, durch faire Handelsbedingungen die Lebens- und Arbeitssituation von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie lohnabhängigen Beschäftigten im globalen Süden zu verbessern. Dies geschieht u.a. durch bessere Preise (über dem Weltmarkt), Schaffung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, Gleichstellung der Geschlechter, Verbot von Kinderarbeit.

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Produkte, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

In Deutschland engagieren sich viele Vereine, Weltläden, Städte, Kirchen für den fairen Handel, u.a. gibt es 821 Fairtrade Towns. Lahnstein ist seit 2012 Faire Trade Town.

Beliebteste Artikel aus Fairem Handel sind Kaffee, Tee, Schokolade, Bananen, aber auch Blumen und Textilien. Sie sind vor allem in Weltläden, aber auch in Supermärkten und Discountern erhältlich. In Lahnstein bietet er Eine-Welt-Laden in der Frühmesserstraße eine Vielzahl von Fairtrade-Artikeln (meist in Bio Qualität) an.

Er ist geöffnet montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr (außer mittwochsnachmittags), samstags und mittwochs von 9.30 bis 12:00 Uhr.