„Auf die Plätze, fertig, los!“
Auch Lahnsteins OB Lennart Siefert unterstützte die LahnEggs-Kinder
Beim Besuch von Sebastian Schmitt gab es viel Spannendes rund um die Feuerwehr zu erfahren
(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)
Auch in diesem Jahr haben fast 30 Kinder der kommunalen Lahnsteiner Kindertagesstätte LahnEggs beim Stadtlauf in Bad Ems ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Mit viel Begeisterung und Energie haben sie die Distanz von 250 Metern zurückgelegt und erfolgreich das Ziel erreicht.
Der Startschuss fiel nach einem kleinen angeleiteten Aufwärm-Programm am Startpunkt. Nach einem „Auf die Plätze, fertig, los!“ starteten die jungen Läufer voller Freude beim Bambinilauf. Dank der Unterstützung des Fördervereins trugen die Kinder einheitliche Shirts mit dem LahnEggs-Logo, was Teamgeist und Zusammenhalt unterstrich.
Mit lautstarken Anfeuerungsrufen seitens stolzer Eltern, Großeltern und begeisterten Zuschauern erreichten die Kinder mit strahlenden Gesichtern den Zielbogen. Im Rahmen der Siegerehrung posierten sie stolz auf dem Siegerpodest und nahmen anschließend freudestrahlend ihre wohlverdienten Urkunden und einen Preis entgegen.
Ein besonderer Dank gilt dem Elternausschuss der Kita, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass eine solch große Gruppe am Lauf teilgenommen hat.
Nach diesem gelungenen Tag sind sich alle Beteiligten einig, dass die Kinder der Kita LahnEggs auch im nächsten Jahr wieder mit viel Freude und Eifer am Stadtlauf in Bad Ems an den Start gehen werden.
Ein Highlight für die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte LahnEggs war am 15. Mai 2023 der Besuch von Sebastian Schmitt von der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein. Er führte mit den „Bunten Hühnern“ die Brandschutzerziehung durch.
Gemeinsam wurde zunächst darüber nachgedacht, welche Aufgaben die Feuerwehr hat – und dabei wurde schnell klar, dass ihre Tätigkeiten weit über das Löschen von Bränden hinausgehen. Sie retten Menschen aus gefrorenem Eis oder verunglückten Autos, beseitigen Öl auf Fahrbahnen oder Wasserstraßen und vieles mehr.
Anschließend wurden die Kinder darüber aufgeklärt, worauf beim Anzünden einer Kerze zu achten ist. Jedes Kind durfte unter Aufsicht eine Kerze entzünden und wieder auspusten. Danach wurde besprochen, was zu beachten ist, wenn ein Haus brennt, und die Kinder erkannten, dass sie in einer solchen Situation ihr Spielzeug zurücklassen sollten. Nachdem sie diese neuen Erkenntnisse gewonnen hatten, durfte jedes Kind einen Notruf absetzen und einen Notfall beschreiben.
Dann hatten die „Bunten Hühner“ die Möglichkeit, die gesamte Feuerwehrausrüstung zu begutachten und waren beeindruckt von den vielen Details, die es zu beachten gibt.
Die Kita LahnEggs bedankt sich herzlich für diesen aufregenden und lehrreichen Vormittag bei Sebastian Schmitt und der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein.