(Fotos: Marientraud Altmeier / Kita)
Seit Monaten wurde in der Kita die Werkstatt geplant: Nachdem Rewe Lahnstein und die Volksbank Rhein-Lahn- Limburg ihre Förderung für dieses Projekt zugesagt hatten, konnte das Kinderwerkstatt umgesetzt werden.
Mit Hilfe fleißiger Papas wurde ein vorhandenes Holzhaus renoviert, gedämmt und umgebaut. Und eine tolle Kinderwerkstatt komplett eingerichtet. Mit Kinderwerkbänken, Werkzeugen wie Hammer, Schlitz- und Kreuzschraubendreher, Sägen, Schraubenzwingen, Feilen und Raspeln, alles extra in Kindergröße, einer mechanischen Bohrmaschine, und mit Schutzhandschuhen für die kreativen HandwerkerInnen ist unsere Werkstatt ausgestattet.
Deshalb trafen sich am Samstag vor Muttertag zahlreiche Eltern und das Kitateam, um die Werkstatt zu eröffnen und im Anschluss gemeinsam zu frühstücken. Frau Kaminski von der Pfarrei weihte den neuen Handwerkerbereich in einem kurzen Gottesdienst ein. Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg bewunderte mit den anderen Gästen das Ergebnis.
Danach wurde ein faires Frühstück mit leckeren Produkten des Weltladens in Lahnstein angeboten, das von den großen und kleinen Besuchern begeistert angenommen wurde
Ein weiteres Hightlight: Kaffeespezialitäten hatte Heiko Hastrich, Sozialraummanager der Caritas, mit seiner „Ansprechbar“ im Angebot.
Am Ende waren sich alle einig, dass ein gemeinsames Frühstück ein sehr gutes Angebot für Familien ist. Und die Werkstatt natürlich das Beste überhaupt ist!