Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 21/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahnsteiner Ratsmitglieder informieren sich bei Röchling Industrial Lahnstein

Die Ratsmitglieder der Stadt Lahnstein informierten sich über die Unternehmensentwicklung bei Röchling Industrial Lahnstein SE & Co. KG in Niederlahnstein

(Fotos: Oliver Bender)

Auf Einladung des Kunststoffverarbeiters Röchling Industrial Lahnstein SE & Co. KG besuchten vierzehn Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrates, darunter auch Oberbürgermeister Lennart Siefert und Bürgermeister Adalbert Dornbusch, das Unternehmen in der Sustaplast-Straße in Niederlahnstein.

Geschäftsführer Franz Lübbers sowie weitere Mitglieder des Führungskreises, Mustafa Altintas (Techn. Geschäftsführer) und Iris Willrich (Personalleiterin) sowie Gerhard Lonzynski als Vorsitzender des Betriebsrates stellten den weltweit führenden Hersteller von Hochleistungskunststoffen für industrielle Anwendungen vor. Das weltweit tätige Unternehmen wächst seit Jahren kontinuierlich sehr erfolgreich und zählt zu den Weltmarktführern für Kunststoffe im Hochtemperaturbereich.

Themen des angeregten Dialoges waren unter anderem die Markt- und Wettbewerbssituation sowie die Unternehmensentwicklung und die langfristige Investitionsplanung. So ist Röchling schon seit längerem intensiv auf der Suche nach neuen Betriebsflächen im direkten Umfeld des Standortes von mindestens 30.000 Quadratmetern für die Ausweitung der geplanten Unternehmensaktivitäten. „Wir benötigen für unsere langfristige Perspektiven dringend neue Betriebsflächen, um insbesondere unsere Pläne für hochwertige Recyclingkunststoffe umsetzen zu können.“ erklärte Franz Lübbers die Bemühungen.

Ein Großteil der mehr als 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Röchling kommen vor allem aus Lahnstein und der unmittelbaren Umgebung. Hierzu gehören allein 26 Auszubildende. „Die Nachwuchsförderung und Weiterbildung hat bei Röchling einen sehr hohen Stellenwert.“ betonte Franz Lübbers stolz „Etwa 30 Prozent unserer Belegschaft haben ihre Ausbildung bei Röchling gemacht und arbeiten hier seit vielen Jahren, auch in Führungspositionen.“

Die Ratsmitglieder zeigten großes Interesse an den detaillierten Informationen sowie der offenen Diskussion, durch die allen Teilnehmern die Bedeutung des Unternehmens für die Stadt Lahnstein deutlich wurde. Im Anschluss an die Präsentation konnten sich die Politiker bei einem Rundgang von dem Produktionsbetrieb persönlich ein Bild machen.