Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 22/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirche Niederlahnstein

Sonntag, 04.06.

11 Uhr

Gottesdienst (Fischer/Fröhlich) mit anschließender Kräuterwanderung

Freitag 09.06.

20 Uhr

Posaunenchor

Sonntag, 11.06.

11 Uhr

Gottesdienst (Prädikantin Stefanie Krampen)

Gitarrenkurs - Lieder auf der Gitarre begleiten lernen (im Gemeindehaus in Friedland 15.30 Uhr bis 16 Uhr)

In diesem kleinen Kurs geht es darum, einige einfach Gitarrengriffe und Schlagtechniken so zu lernen, so dass man Lider auf der Gitarre begleiten kann. Der Kurs fängt ganz von vorne an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wäre allerdings gut, wenn die Teilnehmenden eine Gitarre mitbringen würden; wer keine eigene hat, kann sich ja vielleicht für die Dauer des Kurses irgendwo eine leihen? Folgende Termine sind geplant: (am 09.06. fällt der Gitarrenkurs aus) 16.06., 30.06., 07.07., 14.07.2023.

Kräuterwanderung

"Mit offenen Augen durch Gottes Natur - was wächst und blüht uns?" Am Sonntag, 04. Juni findet um 12 Uhr nach dem Gottesdienst eine Kräuterwanderung statt. Der Startpunkt ist an der Christuskirche Niederlahnstein und die Wegstrecke beträgt max. 6 km. Bitte an festes Schuhwerk und Verpflegung denken, unterwegs wird auch eine Pause gemacht. Im Anschluss wird im Gemeindegarten gemeinsam gegrillt. Anmeldung bitte im Pfarrbüro 7402 oder ev.kirche-niederlahstein@t-online.de.

Herzliche Einladung zu dieser äußerst interessanten Lesung!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Runden Tischs für Flüchtlinge in Lahnstein betreuen seit 2015 die Neuankömmlinge aus verschiedenen Ländern in Lahnstein.

Als der Initiative dieses Buch vorgestellt wurde, erinnerte man sich doch auch an viele Ereignisse und eigene Erfahrungen in dieser Zeit. Schließlich trafen westlich/europäische und doch sehr andere Lebensentwürfe aufeinander. Hier hat die Autorin sehr genau geschildert, mit welcher Freude und welchen Rückschlägen man bei einer Betreuung und Hilfe für die Geflüchteten rechnen kann und muss. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Niederlahnstein und dem „Runden Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein“ wird zu dieser Lesung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Protagonisten Faiaz wird gebeten. Die musikalische Begleitung wird von Peter Auras gestaltet.

Zum besseren Verständnis wird der Buchklappentext zitiert:

Faiaz ist der Protagonist einer wahren Geschichte, in der es um die Flucht aus Afghanistan geht, aber auch um das erfolgreiche Ankommen in der westlichen Gesellschaft. Beschrieben wird die Geschichte von seiner deutschen Patenmutter, die ihn für vier Jahre in ihre Familie aufgenommen hat. Gemeinsam mit dem jungen Mann durchlebt sie alle Höhen und Tiefen seiner Entwicklung: von der posttraumatischen Belastungsstörung, über das Erlernen der deutschen Sprache, bis zur Berufsfindung und dem mühsamen Weg durch die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Evangelischen Regionalverwaltung.

Durch die dramatischen Ereignisse, die sich in Afghanistan immer weiter zuspitzen, wird Faiaz hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, ein sorgenfreies westliches Leben zu führen und der Ohnmacht, dabei zusehen zu müssen, wie seine Familie leidet und um zwanzig Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird.

Aufgelockert wird die Erzählung durch humoristische Anekdoten, denn der Humor war es, der Faiaz in den schwierigen Zeiten immer wieder geholfen hat, den Kopf über Wasser zu halten.

„Wenn ich groß bin, halte ich mir auch einen Flüchtling!“ Ausspruch von Faiaz.