(Fotos: Matison)
Mit einem Festgottesdienst begann das Fest zum 30. Jubiläum der Ev. Kita Allerheiligenberg. Mehr als 200 Erwachsene und Kinder dankten Gott als dessen Fundament mit Gebet und Gesang für seinen Segen.
Der Höhepunkt des Gottesdienstes war sicherlich der von den Kita Mitarbeitenden selbst getextete und komponierte Song „Kita Allerheiligenberg - mehr als nur ein Haus“, den die Kinder mit großer Freude vortrugen, so dass am Schluss alle Gäste mitsangen und mitklatschten.
Martina Schnug, Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Ev. Kirchengemeinde dankte allen kleinen und großen Bewohnern, gab Rückblicke und Ausblicke.
Bürgermeister Johannes Lauer überbrachte im Namen der Stadt Lahnstein seine besten Grüße und erinnerte an die lange Bauzeit mit all ihren Höhen und Tiefen.
Im Anschluss fand auf dem Gelände der Kita das große Jubiläumsfest statt.
Neben dem frisch gekochten Mittagessen des Kita Küchenteams gab es auch ein umfangreiches Kuchenbuffet.
Die Angebotspalette der Fachkräfte suchte dann ihresgleichen: Neben einer Filmdokumentation im Bewegungsraum gab es noch viel zu entdecken:
So zum Beispiel ein Rundgang mit Audiosprachboxen mit konzeptionellen Informationen und eine Juke-Box mit Liedern, die von den Kindern selbst eingesungen waren. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass die Kita mittlerweile drei eigene Songs geschrieben und vertont hat: „Hallo Gott, wir haben dich lieb“, dass eben schon erwähnte „Kita Allerheiligenberg - mehr als nur ein Haus“, sowie ein Lied gegen Gewalt und zur Prävention „Stopp und Nein - ich will das nicht, lass das sein“.
In den Innenräumen der Kita konnten die Besucher ihre Kreativität ausleben und an einem Sandbild mitwirken, welches als Erinnerung an das Jubiläum einen Platz in den Räumen der Kita finden wird. Außerdem fand eine Rallye statt, bei der Fragen rund um das Jubiläum und die Kita beantwortet werden konnten. Zur Belohnung gab es einen kleinen Preis.
Ein Bibelautomat überbrachte den Besuchern Gottes Segen, an einer Buttonmaschine konnte man sich einen Erinnerungsbutton machen und eine Festschrift zum Mitnehmen lag bereit.
Das selbst gestaltete Kochbuch mit Rezepten aus der Kita, sowie ein Kita T-Shirt konnte erworben werden.
Ein weiteres Highlight war sicher die selbstgebaute Spendenrutsche mit Motiven rund um den Kita Alltag, in der Geldstücke über verschiedene Rutschwege ihr Ziel in die Spendenbox fanden.
Die Cheerleader-Gruppe Firefly`s des TGO unter der Leitung von Nathalie Herber, die StaTTmusikanten sowie Tänze der Kita-Kinder bildeten das bunte Rahmenprogramm.
Und wer ein Erinnerungsfoto haben wollte, der konnte sich an einer Fotowand fotografieren lassen. Gegen 16.00 Uhr endete ein rund um gelungener Tag.