(Fotos: Kita)
Die Kita „Kleine Arche“ hatte vom 12.05. bis zum 16.05. eine Waldwoche veranstaltet, in der die Kinder nicht nur den Wald, sondern auch dessen Bewohner näher kennengelernt haben.
Die Woche startete gemütlich mit einer Erkundung des Heilwaldes, gemeinsam mit Förster Willi. Kindgerecht, gemeinsam mit Felix, der Kuschelfledermaus, erklärte er den Kindern die Natur und die Tiere des Waldes. Der Dienstag hielt eine große Wanderung für die Kinder bereit und nachdem es alle die Grenbach hochgeschafft haben, eröffnete sich den Kindern ein Blick von Oben auf Lahnstein. Da der Anstieg für Groß und Klein ein bisschen anstrengend war, gab es erst einmal eine verdiente Pause, mit vielen Snacks, bevor es weiterging. Mittwochs blieb es für die Kinder in der Einrichtung, denn der Imker Tobias Decker von den Rhein-Lahn Bienen, kam zu Besuch. Natürlich war er nicht alleine unterwegs, sondern brachte einige seiner Bienen mit. Da war ganz schön was los und viel Gewusel herrschte. Die Kinder bekamen ganz viel Zeit, um sich die Bienen genau anzuschauen und alle Fragen, von denen es einige gab, wurden geduldig beantwortet. Zum Abschluss gab es ein Bienenquiz und die Kinder konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Mit Bravour wurde dieses in Teamarbeit gemeistert und für die Kinder gab es deswegen eine Urkunde, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Am Donnerstag ging es für die Kinder mit dem Bus wieder Richtung Heilwald. Dabei war die Busfahrt für die Kinder schon ein absolutes Highlight, denn der Busfahrer war so glücklich gewesen, dass er den Partybus mit lauter Musik startete. Bevor der Weg in den Wald startete, kamen die Kinder und Erzieherinnen an Richy’s Ranch vorbei, ein großer Hof mit Ziegen und Alpakas. Der Besitzer war so nett gewesen und lud die Kinder ein, die Tiere nicht nur zu streicheln, sondern auch zu füttern. Ein weiteres Highlight auf dem Ausflug. Nach einer Frühstückspause im Heilwald, startete das Fotoquiz, bei dem die Kinder passende Objekte zu verschiedenen Kategorien finden mussten. Alle zeigten sich motiviert und liefen mit offenen Augen durch den Wald, da manches nicht allzu leicht zu finden war. Doch letztendlich waren die Kinder erfolgreich und haben zu allem etwas gefunden.
Freitags ging es erst ein wenig später in den Heilwald, wobei unbekannte Wege erforscht und Spielgeräte erkundet wurden. Dann wurde es allerdings schon Zeit, um die Familien der Kinder im Wald zu begrüßen, denn zum Abschluss an die Waldwoche feierten wir ein Familienfest. Umgeben von Natur und in netter Atmosphäre kamen die Eltern und Erzieherinnern ins Gespräch und wer wollte, konnte sich etwas von dem Essen und Trinken holen. Die Kinder haben es sich nicht nehmen lassen und für die Eltern noch einen kleinen Auftritt, mit einem passenden Lied vorbereitet. Es war ein schöner Nachmittag gewesen, mit guter Laune und viel Lachen.
Die Waldwoche war für alle ein tolles Erlebnis und alle Erzieherinnern und Kinder sind sich einig, dass dies definitiv eine Wiederholung wert ist.